Nacho Libre

Nacho Libre ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 2006 über einen mexikanischen Luchador. Der Film lief am 16. Juni 2006 in den amerikanischen Kinos an und wurde von den Autoren Jared Hess und Mike White geschrieben.

Ignacio ist in einem mexikanischen Kloster aufgewachsen, wo er auch heute noch als Koch arbeitet. Seine Leidenschaft für Wrestling bringt ihn auf die Idee, an einem Turnier teilzunehmen, um den Kindern vom Preisgeld besseres Essen kaufen zu können. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Nacho Libre
Deutscher Titel: Nacho Libre
Genre: Komödie, Familie
Jahr: 2006
Länge: 92 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jared Hess, Mike White
Produktion: Jack Black, David Klawans, Julia Pistor, Mike White
Kamera: Xavier Pérez Grobet
Schnitt: Billy Weber

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Nacho Libre. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film beginnt in Ignacios Jugend, als Kind in einem Waisenhaus in Mexiko. Seine Eltern starben, als er sehr jung war. Schon von frühester Jugend an war Ignacio von den mexikanischen Wrestlingkämpfern des Lucha Libre begeistert. Er bastelte sich Umhänge und Catchermasken . Als Strafe für seine Umtriebigkeiten wird er als Klosterbruder in die Küche versetzt.

Die Handlung wechselt in die Gegenwart. Ignacio ist nach wie vor von den Luchadores begeistert. Seine Kochkünste halten sich hingegen in Grenzen - das liegt aber vor allem an den fehlenden Mitteln des Klosters. So gibt es Tag ein, Tag aus Bohnenbrei mit Nachos, die ihm ein Restaurant gratis zur Verfügung stellt.

Eines Tages werden ihm sogar noch die Chips von einem halbnackten verdreckten Mann gestohlen. Ignacio überlegt, wie er besseres Essen für seine Waisen besorgen kann. Auf der Straße sieht er den Luchador Ramses, welcher in Geld zu schwimmen scheint und von allen auf der Straße angehimmelt wird. Gleichzeitig entdeckt Ignacio auch Gefühle für die in sein Kloster versetzte Nonne Schwester Encarnacion.

Ignacio beschließt, ein Luchador zu werden. Er ködert den Chipsdieb und überredet ihn, gemeinsam ein Team zu bilden. Steven willigt ein und gibt sich den Namen "Esqueleto" . Um seine Anonymität gegenüber dem Kloster zu bewahren, trägt Ignacio eine Maske und nennt sich Nacho.

Das Team bestreitet seinen ersten Kampf und wird vernichtend geschlagen. Als Nacho und Steven sich im Umkleideraum von ihren Blessuren erholen, wird ihnen zu ihrer Verwunderung ein Umschlag mit Geld überreicht. Sie erfahren, dass jeder Catcher einen Anteil am Gewinn bekomme, egal, ob er gewinnt oder verliert. Auch habe das Publikum die Performance der beiden genossen. Er bittet sie, nächste Woche wieder anzutreten.

Mit dem Geld kauft Nacho erst frisches Essen für seine Waisenkinder, um dann mit dem Rest sein erstes Kostüm anzufertigen. Nacho ist jedoch nicht glücklich: Er möchte nicht unbedingt Geld verdienen, sondern endlich einmal einen Kampf gewinnen. In seiner Ausweglosigkeit versucht er, einen Trainingsplatz bei Ramses' Manager zu bekommen. Steve und Ignacio schleichen sich bei einer Party des Lucha-Libre-Managers ein, werden dort aber verhöhnt und hinausgeworfen.

Beide kämpfen sich nun weiter durch die Liga. Es gilt, einen nach dem anderen zu Besiegen, um im Finale Ramses herauszufordern. Fast gelänge es den beiden wenn Nacho nicht am letzten Kontrahenten Silencio scheitern würden. Nacho erreicht nur den 2. Platz.

Ignacio kehrt zum Kloster zurück. Aus Versehen fängt seine Kutte Feuer und alle sehen die bunte Catcher Montur. Damit konfrontiert entschließt sich Nacho in die Wüste zu gehen, um dort zu leben.

Schon am nächsten Tag findet ihn Steve in der Wüste . Er überbringt ihm die Nachricht, dass Sileco einen Unfall hatte und nicht gegen Ramses antreten kann. Da Nacho der Zweite war, darf nun er gegen Ramses antreten. In einer Rückblende sieht man, dass Steve mit dem Motortrike über Silencios Fuß gefahren ist, als er ihn beobachtete, wie er mit einem dünnen Jungen um einen Laib Brot stritt.

Ignacio ist skeptisch, ob er das nun wirklich tun soll. Steve überredet ihn: er offenbart ihm, er habe die Waisenkinder immer gehasst, doch nun tut er das nicht mehr und Nacho ist die einzige Hoffnung für diese Kinder, sie brauchen einen Helden. Ignacio akzeptiert das und fügt sich seinem Schicksal.

Nacho schickt am Abend vor dem Kampf eine Nachricht an Schwester Encarnacion: Er erzählt ihr von seinem Plan als Luchador, und gesteht ihr seine Liebe ein.

Es kommt zum Kampf, Nacho wird schon fast von Ramses besiegt - zumindest die Maske wurde ihm schon vom Kopf gerissen, was die größte Schmach ist, die ein Luchador erleiden kann. Als es fast vorüber ist, sieht Nacho, wie Schwester Encarnacion mit den Waisenkindern in der Arena erscheint. Alle Kinder haben Masken auf um Nacho als ihr Vorbild zu imitieren. Dies verleiht Nacho noch einmal unbeschreibliche Kräfte und er schafft es Ramses zu überwältigen. Er wirft Ramses aus dem Ring und stürzt sich danach wie ein Adler auf ihn und besiegt ihn. Nacho ist der neue Champion.

Nacho hält sein Versprechen, kauft einen Bus für die Waisenkinder mit dem sie ab sofort Ausflüge unternehmen können. Der Film endet mit einem Ausflug der Kinder zu den Ruinen auf Monte Alban.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Nacho Libre": 2,9 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Nacho Libre aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Nacho Libre
Filmplakat von Nacho Libre.
© Universal Pictures Germany
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino