Brick

Brick ist ein Thriller im Stile eines Film noir, aber mit Protagonisten und Schauplätzen eines typischen Teeniefilms. Der Film erhielt den Spezialpreis der Jury für Originalität des Sundance Film Festival 2005. Premiere war in Deutschland am 21. September 2006.

Brendan Frye ist Einzelgänger aus Überzeugung an seiner Highschool in Südkalifornien. Ein einziger Anruf reicht aus, seine sauber geordnete Welt aus dem Gleichgewicht zu bringen. Seine Ex-Freundin Emily bittet verzweifelt um Hilfe ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Brick
Deutscher Titel: Brick
Genre: Thriller, Drama
Produktion: USA
Jahr: 2005
Länge: 110 Minuten
Verleih: Senator Filmverleih
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Rian Johnson
Produktion: Ram Bergman, Mark G. Mathis
Kamera: Steve Yedlin
Schnitt: Rian Johnson

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Brick. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Brendan Frye, ein Einzelgänger an der San Clemente High School im kalifornischen Küstenort San Clemente, erhält einen verstörten Anruf seiner Ex-Freundin Emily, in dem sie die Namen "Brick", "Tug" und den "Pin" erwähnt. Als ein Auto an seiner Telefonzelle vorbeirast, aus dem eine Zigarettenkippe mit einem charakteristischen Markenzeichen geworfen wird, beendet sie hastig das Gespräch.

Fest überzeugt, dass Emily seine Hilfe braucht, sucht er ein Gespräch mit ihr. Da sie ihn jedoch abweist, forscht er selbst nach und findet sie einen Tag später - tot. Noch immer nicht über sie hinweg, versteckt er Emilys Leiche, um die Polizei zunächst außen vor zu lassen, und begibt sich mit Hilfe seines Freundes Brain auf einen gefährlichen Pfad. Verbissen will er die Schuldigen an Emilys Tod finden und sie rächen.

Er mischt sich ein in die örtliche Drogenszene und nutzt dabei sein Wissen um deren Gewohnheiten, in die er allem Anschein nach früher einmal tiefer verstrickt war. Er legt es dabei auf ein Treffen mit dem Unterweltboss an, der nur als "Pin" bekannt ist. Dabei lernt er den gewalttätigen Tug , den drogenabhängigen Dode und die manipulative Laura kennen, die intensiv um Brendan wirbt.

Als Doppelagent bietet er sowohl seinem Schuldirektor als Gegenleistung für Rückendeckung als auch dem Pin seine Dienste an. Ersterer setzt Brendan unter Druck, ihn als Prügelknaben der Polizei zu liefern, falls er keine Schuldigen bringt. Bei seinen Untersuchungen stößt er auf Verstrickungen um in Ziegelsteinform gepresstes Heroin, "Brick" genannt. Einer dieser Bricks wurde Pin gestohlen, tauchte später jedoch, mit giftigen Chemikalien gestreckt, wieder auf.

Aus Rache versucht Dode, der selbst in Emily verliebt gewesen war und der Brendan beim Verstecken der Leiche beobachtet hatte, diesen zu erpressen. Als Brendan ihn vor einem Treffen mit Pin und Tug abfängt, offenbart Dode, dass Emily schwanger gewesen war. Dode sieht darin Brendans vermeintliches Mordmotiv, da er sich selbst für den Vater hält und glaubt, Brendan habe dies nicht ertragen können. Beim anschließenden Treffen stellt sich jedoch Tug - ebenfalls in dem Glauben, der Vater zu sein - als Emilys wahrer Mörder heraus und erschießt Dode in der Überzeugung, dass dieser ihn verraten wolle.

Pin und Tug trennen sich daraufhin voneinander und werden zu Kontrahenten in einem drohenden Bandenkrieg. Unter dem Vorwand der Schlichtung, jedoch mit dem Plan, beide zu verraten, organisiert Brendan ein Treffen. Laura, die eine Nacht mit Brendan verbringt, versucht, ihn von diesem Treffen fernzuhalten. Dabei hinterlässt sie eine Zigarette in seinem Aschenbecher, auf die ein Pfeil gedruckt ist. Er erkennt Laura als Drahtzieherin der ganzen Sache, schweigt jedoch zunächst.

Als Pin bei dem Treffen Tug beschuldigt, den Brick gestohlen zu haben, eskaliert die Situation. Tug und Pin sowie weitere Menschen kommen dabei ums Leben, Brendan kann flüchten.

Am nächsten Tag trifft er sich mit Laura und konfrontiert sie mit der Wahrheit, die er bereits in einem Brief dem Schuldirektor und der Polizei übermittelt hat. Diese geht verbittert von ihm, nicht jedoch, ohne ihm zu verraten, dass Emily bereits im vierten Monat schwanger gewesen sei, was auf Brendan als Vater hindeutet. Dieser bleibt erschüttert zurück und verschweigt ihre letzten Worte gegenüber dem hinzustoßenden Brain, während er der sich entfernenden Laura nachblickt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Brick": 4 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Brick (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Brick
Filmplakat von Brick.
© Senator Filmverleih
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino