Ich, du und der Andere

Ich, Du und der Andere ist eine Filmkomödie aus dem Jahr 2006 mit Owen Wilson, Kate Hudson und Matt Dillon in den Hauptrollen. Regie führten Anthony Russo und Joe Russo.

Carl und Molly Peterson sind gerade erst gemeinsam in ein neues Haus gezogen. Es gibt nichts, was die Harmonie stören könnte... außer Randy Dupree, Carls etwas penetranter bester Freund, der gerade gefeuert und von seiner Freundin verlassen wurde ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: You, Me and Dupree
Deutscher Titel: Ich, Du und der Andere
Genre: Komödie
Produktion: USA
Jahr: 2006
Länge: 108 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Mike LeSieur
Produktion: Mary Parent, Scott Stuber, Owen Wilson
Kamera: Charles Minsky
Schnitt: Peter B. Ellis, Debra Neil-Fisher

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Ich, du und der Andere. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Molly und Carl sind ein glückliches Pärchen, das sich auf Hawaii auf seine Hochzeit vorbereitet, die von Mollys Vater organisiert wird. Eine Ansprache auf das junge Brautpaar würzt er mit verschiedenen Angriffen auf seinen zukünftigen Schwiegersohn, der zudem in seiner Firma arbeitet. Anwesend ist auch Carls bester Freund Dupree, den er bereits seit 25 Jahren kennt, was diesen aber nicht daran hindert, herzhaft über die Angriffe auf Carl zu lachen. Am Abend vor der Hochzeit findet in einer Bar eine Vorfeier statt, auf der Duprees lässiger Lebensstil mit viel Alkohol erkennbar wird. Carl widmet sich derweil ganz seiner zukünftigen Ehefrau. Am Abend setzt sich Carl mit Dupree am Strand zusammen, Carl schenkt Dupree einen Flachmann. Dupree entschuldigt sich dafür, dass er bei der Ansprache von Mollys Vater gelacht hat. Dupree sagt zu Carl, dass er etwas ganz Besonderes sei und er ihn immer um seine "Carlheit" bewundert hat. Am nächsten Tag trägt er als Trauzeuge ein Abzeichen am Hemd mit einem Blitz und den beiden Buchstaben BM .

Nach der Hochzeit und den Flitterwochen zurück zu Hause ziehen Carl und Molly in ihr neues Haus und haben mit 111 Hochzeitsgeschenken genug zu tun. Carl erfährt bei Thompson Land Development, der Firma von Mollys Vater, dass er befördert wurde. Carl besucht daraufhin abends seine beiden Freunde Neil und Dupree in einer Bar.

Nachdem Neil sich angesichts der von seiner Ehefrau verhängten Sperrstunde auf den Heimweg macht, enthüllt Dupree, dass er gefeuert wurde, da er keinen Urlaub für Carls Hochzeit genommen hatte, er dadurch seine Wohnung verloren hat und, weil er nur einen Dienstwagen besaß, auch noch sein Auto. Seither schläft er auf einem Feldbett in seiner Stammbar. Weil auch noch die dortigen Stammgäste Dupree loswerden wollen, nimmt Carl seinen besten Freund mit zu sich und Molly nach Hause und die beiden nehmen ihn vorübergehend auf, bis Dupree wieder auf eigenen Füßen stehen kann. Molly gibt sich höflich, obwohl sie, ganz klar, frustriert ist, da Dupree mit all seinen Habseligkeiten aufschlägt, einschließlich eines Elchkopfes. Am nächsten Morgen finden Molly und Carl Dupree splitternackt auf ihrer Couch schlafend. Während seines Aufenthalts unternimmt Dupree so gut wie gar nichts, um wieder in Beschäftigung zu kommen, stattdessen stiftet er Unruhe und gibt sich chaotisch, indem er das Badezimmer flutet und einfach in Molly und Carls Schlafzimmer stolziert. Molly verkuppelt Dupree mit ihrer Arbeitskollegin Mandy. Dupree beißt an, trotzdem ist Molly schockiert, als sie, vom Abendessen kommend, die Haustür öffnet und die beiden im fröhlichen Beisammensein vorfindet. Zu allem Überfluss schafft es Dupree auch noch mit Kerzen das halbe Wohnzimmer abzufackeln.

Nachdem Carl Dupree wegen des Vorfalls aus dem Haus geworfen hat und dieser zu Mandy ziehen will, feiern Carl und Molly ihre wiedergewonnene Freiheit mit einem Abendessen außer Haus. Auf dem Weg zurück nach Hause finden sie Dupree mit all seinem Hab und Gut auf einer Bank kauernd, es regnet in Strömen. Molly besteht darauf, ihn wieder mit ins Haus zu nehmen. Tags darauf macht Dupree auf Wiedergutmachung, indem er das Wohnzimmer renoviert und für Carl Danksagungen für die Hochzeitsgeschenke schreibt und darüber hinaus Freundschaft mit den Kindern in der Nachbarschaft schließt.

Carl ist inzwischen durch die Beförderung sehr gestresst. Mollys Vater zwingt Carl dabei durch Profitgier zur Umsetzung von Plänen, die Carl nicht gefallen, bittet ihn, doch den Namen seiner Frau anzunehmen, damit der Name Thompson erhalten bleibt und händigt ihm sogar eine Broschüre über Sterilisation aus, nachdem Carl einen Kinderwunsch erwähnte. Durch die Arbeit eingebunden, schafft es Carl nicht, wie er es Molly versprochen hatte, sie in der Schule, in der sie Lehrerin ist, zu besuchen und vor ihren Kindern am Karriere-Informationstag über seine Arbeit zu berichten. Stattdessen bittet er Dupree, der sogar imstande ist, die Kinder zu beflügeln, was bei Molly Wohlgefallen hervorruft. Am selben Abend kocht Dupree ein üppiges Abendmahl für Molly, da sich Carl wieder einmal verspätet, sodass Molly und Dupree ohne ihn beginnen. Als Carl endlich auftaucht, packt ihn ein wenig die Eifersucht angesichts der Tatsache, dass die beiden zusammen zu Abend gegessen haben und sich mit einigen Gläsern Wein gut amüsieren.

Am Abend, nachdem Carl und Molly bereits im Bett sind, masturbiert Dupree im Wohnzimmer, als Molly herunterkommt, da sie nicht schlafen kann. Sie lässt erschrocken ihr Glas fallen, womit sie einen zürnenden Carl aufweckt. Nachdem Molly jedoch entdeckt, dass der Porno Carl gehört, der diese vor ihr versteckt hatte, ist Molly auf ihn sauer. Carl schmeißt Dupree aus dem Haus, eine Affäre vermutend, was Dupree in einen Schockzustand versetzt. Am Abend ist Mollys Vater zum Abendessen geladen. Dupree will unauffällig seine Sachen aus dem Haus holen, stürzt jedoch vom Dach und Molly holt ihn erneut ins Haus. Nachdem sich herausstellt, dass Mollys Vater sich prächtig mit Dupree versteht, springt Carl erzürnt über den Tisch und Dupree an die Gurgel. Carl verlässt daraufhin das Haus.

Am folgenden Tag veranlasst Dupree alle Kinder des Ortes, nach Carl zu suchen. Dupree findet Carl schließlich in der Bar und überzeugt ihn, Molly um Verzeihung zu bitten, da Carl realisiert hat, wie viel sie ihm eigentlich bedeutet. Dupree ist Carl dabei behilflich, in das Büro von Mollys Vater einzubrechen, indem er den Wachmann, ablenkt, während Carl in das Büro seines Schwiegervaters spaziert, um ihm dann höchstpersönlich gegenüberzutreten. Dupree, der vom Wachmann gejagt wird, stürzt durch die Decke, wonach er auf dem Tisch aufschlägt. Dupree und Carl kehren in ihr Wohnhaus zurück, wo Carl und Molly sich wieder vertragen, Carl um Verzeihung bittet, und mit ihm übereinkommt, dass beide an sich arbeiten werden. Dupree verdient von nun an sein Geld als Motivationsguru, indem er die "Carlheit"-Nummer auf alle überträgt: Jeder habe eine "-heit" in sich.

Owen Wilson hat gesagt, ein Abzug von Dupree zu sein: Der Lockere, mit dem man leicht klarkommt, der Charaktertyp des Dupree beruht in erster Linie auf einem Owen Wilson im richtigen Leben.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Ich, du und der Andere": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Ich, Du und der Andere aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Ich, du und der Andere
Filmplakat von Ich, du und der Andere.
© Universal Pictures Germany
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino