Trennung mit Hindernissen

Trennung mit Hindernissen ist eine Tragikomödie aus dem Jahr 2006 von Regisseur Peyton Reed mit Jennifer Aniston und Vince Vaughn in den Hauptrollen.

In dieser romantischen Komödie mit Jennifer Aniston und Vince Vaughn wird das gängige Handlungsmuster umgekehrt. Nicht der Beginn sondern das Ende der Beziehung wird süffisant komisch erzählt. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Break-Up
Deutscher Titel: Trennung mit Hindernissen
Genre: Komödie, Romanze
Produktion: USA
Jahr: 2006
Länge: 105 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jeremy Garelick, Jay Lavender
Produktion: Scott Stuber, Vince Vaughn
Kamera: Eric Alan Edwards
Schnitt: Dan Lebental, David Rosenbloom

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Trennung mit Hindernissen. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Gary Grobowski, ein in Chicago lebender Reiseführer eines Touristenbusses mit polnischer Abstammung, lernt beim Besuch eines Baseballspiels die in der Kunstgalerie von Marilyn Dean arbeitende Brooke Meyers kennen und sie beginnen eine Beziehung.

Als deren Familien sich einmal bei einem gemeinsamen Essen treffen, kommt es zum Streit. Gary sollte zwölf Zitronen besorgen, doch er bringt Brooke nur drei mit. Die vermeintliche Kleinigkeit deckt zahlreiche bisher nicht offen angesprochene Probleme in der Beziehung der beiden auf. Während des Essens wird auch deutlich, wie unterschiedlich die beiden Familien sind. Als Gary Brooke auch noch vor allen Leuten dafür kritisiert, dass er keinen Billardtisch in die nach den Regeln des Feng Shui eingerichtete Wohnung stellen darf und er sich nach dem Essen vor dem Abwasch drückt, kommt es zur Krise. Weder Gary noch Brooke wollen sich zuerst entschuldigen. Nach zahlreichen gegenseitigen Vorwürfen über Defizite in ihrer Beziehung beendet Brooke diese in der Hoffnung, dass Gary so zur Vernunft kommt und durch den Verlust merkt, dass er sich ändern muss. Der Schuss geht jedoch nach hinten los: Die Fronten verhärten sich zunehmend, aber keiner von beiden will die gemeinsame Wohnung verlassen.

Nach weiteren Streitereien trennen sie sich schließlich doch und die gemeinsam erworbene und eingerichtete Wohnung wird über einen befreundeten Makler verkauft. Nach ihrer Trennung treffen sich Gary und Brooke eines Tages zufällig auf der Straße wieder. Sie versprechen, sich in Zukunft wieder öfter zu sehen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Trennung mit Hindernissen": 2,8 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Trennung mit Hindernissen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Trennung mit Hindernissen
Filmplakat von Trennung mit Hindernissen.
© Universal Pictures Germany
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino