Der Hals der Giraffe

Der Hals der Giraffe ist eine französische Tragikomödie von Safy Nebbou aus dem Jahr 2003. In den Hauptrollen spielen Sandrine Bonnaire, Claude Rich und Louisa Pili. Der Film kam am 17. August 2006 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Le cou de la girafe
Deutscher Titel: Der Hals der Giraffe
Genre: Tragikomödie
Produktion: Frankreich
Jahr: 2003
Länge: 84 Minuten
Verleih: Schwarz-Weiss

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Safy Nebbou, Agnès Yobregat, Danièle Thompson
Produktion: Charles Gassot
Kamera: Romain Winding
Schnitt: Bernard Sasia

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Hals der Giraffe. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Buchhändler Paul lebt seit einiger Zeit in einem Altenheim, wo er sich nicht wohlfühlt. Zu seinem Geburtstag besuchen ihn seine Tochter Hélène und Enkelin Mathilde. Paul wurde von seiner Frau Madeleine verlassen, als Hélène zehn Jahre alt war. Hélène hat Mathilde erzählt, dass ihre Oma tot ist. Mathilde wiederum lebt bei ihrer Mutter, die sich von ihrem Mann getrennt hat. Mathildes Vater ist Italiener und arbeitet in den USA, sodass Mathilde nur telefonischen Kontakt zu ihm hat. Nach einem Streit, unter anderem aufgrund ihrer schlechten Schulnoten, reißt Mathilde von Zuhause aus und sucht nachts ihren Großvater auf. Sie berichtet ihm, dass sie Briefe von Madeleine gefunden hat, darunter auch einen, der an sie adressiert war. Madeleine schreibt darin, dass sie ihre Enkelin gerne kennenlernen würde. Mathilde überzeugt Paul, mit ihr nach Biarritz zu fahren und Madeleine zu besuchen. Während Pauls Abwesenheit organisieren sich die Heimbewohner, um seine Flucht möglichst lange zu verbergen.

Paul und Mathilde reisen per TGV nach Biarritz. Hier sucht Paul zunächst die Buchhandlung Der Hals der Giraffe auf, die ihm damals gehörte und die heute noch genauso heißt wie früher. Das ehemalige Haus von Madeleine steht wiederum nicht mehr und auch die Werkstatt von Pauls bestem Freund Maxime, für den Madeleine ihn einst verlassen hatte, ist verlassen. Beide finden heraus, dass Maxime in einem Altenheim lebt. Maxime berichtet beiden, dass er nur vier Jahre mit Madeleine zusammen war, die nach ihrer Trennung wiederum vergeblich versuchte, Paul wiederzufinden. Der war mit seiner Tochter aus verletztem Stolz absichtlich untergetaucht und in verschiedene Länder umgezogen. Erst im Altenheim erkennt Paul, dass der Brief, den Madeleine an Mathilde geschrieben hatte, bereits neun Jahre alt ist. Er beschließt, nach Hause zurückzukehren. Weil sie den Zug verpassen, rufen sie Hélène an, die bereits auf dem Weg nach Biarritz ist und sie mitnimmt. Die drei übernachten in einem Hotel. Ein Versuch von Vater und Tochter, sich nach all den Jahren über die Beziehung von Paul und Madeleine auszusprechen, scheitert. Paul reist kurz darauf nach Paris zurück. Er hat sich entschlossen, nicht ins Altenheim zurückzugehen. Stattdessen bezieht er wieder seine Pariser Wohnung, die er nie aufgegeben hatte. Mathilde und Hélène wiederum reisen weiter nach Spanien. In einem ihrer letzten Briefe hatte Madeleine Hélène ihre neue Anschrift in einem kleinen spanischen Dorf durchgegeben. Vor Ort treffen Hélène und Mathilde auf Madeleine, die sie jedoch nicht erkennt. Madeleine ist an Demenz erkrankt. Hélène und Mathilde bieten der alten Frau an, sie nach Hause zu begleiten, und fassen sie an der Hand, während sie mit ihr die Dorfstraße entlanggehen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der Hals der Giraffe": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der Hals der Giraffe (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino