Tarnation

Tarnation ist ein US-amerikanischer, autobiografischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2003. Drehbuchautor, Regisseur und Kameramann zugleich war Jonathan Caouette.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Tarnation
Deutscher Titel: Tarnation
Genre: Biografie
Produktion: USA
Jahr: 2003
Länge: 88 Minuten
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jonathan Caouette
Produktion: Jonathan Caouette, Stephen Winter
Kamera: Jonathan Caouette
Schnitt: Jonathan Caouette

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Tarnation. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Tarnation ist das filmische Dokument einer Aufarbeitung der Familiengeschichte von Jonathan Caouette. Zu Beginn des Films erhält Jonathan Caouette die Nachricht, dass seine Mutter Renee LeBlanc mit einer Überdosis Lithium ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Von hier aus rollt der Film collagenartig die Kindheit und Jugend des Filmemachers auf, der bereits als Teenager seine Umgebung mit der Super-8-Kamera gefilmt hat. Es sind diese Super-8-Filmsequenzen , die zusammen mit neueren Videoaufnahmen, Familienfotos, Text und Musik zu einem dichten und lebhaften filmischen Selbstporträt montiert sind und von der engen Beziehung zu einer Mutter, die aufgrund der Diagnose Schizophrenie eine Vielzahl von Psychiatrie-Aufenthalten durchläuft, vom Aufwachsen bei den Großeltern und der späten Begegnung mit dem Vater erzählen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Tarnation": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Tarnation (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino