Kann das Liebe sein?

Kann das Liebe sein? ist eine französische Romanze von Pierre Jolivet aus dem Jahr 2006. In den Hauptrollen spielen Vincent Lindon, Sandrine Bonnaire und François Berléand. Der Film kam am 19. Juli 2007 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Je crois que je l'aime
Deutscher Titel: Kann das Liebe sein?
Genre: Romanze, Komödie
Produktion: Frankreich
Jahr: 2006
Länge: 90 Minuten
Verleih: Arsenal Filmverleih
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Pierre Jolivet, Simon Michaël
Produktion: Frédéric Bourboulon, Pierre Kubel, Marie-Castille Mention-Schaar
Kamera: Pascal Ridao
Schnitt: Yves Deschamps

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Kann das Liebe sein?. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Lucas ist ein wohlhabender Geschäftsmann, der jedoch in der Vergangenheit kein Glück mit den Frauen hatte. Nach einer zerbrochenen Liebe verfiel er vor vier Jahren in Depressionen und brachte so seine Firma an den Rand des Ruins; seine Ehefrau wiederum hat ihn mit dem gemeinsamen Sohn verlassen und führt nun in den USA gegen Lucas einen Sorgerechtsstreit. Eines Tages trifft Lucas im Foyer seiner Firma auf die Künstlerin Elsa, die in seinem Auftrag ein Keramikfresko für den Boden der Halle schaffen soll. Lucas verliebt sich sofort in Elsa, verärgert sie jedoch gleichzeitig, weil das Fresko ursprünglich deutlich größer werden sollte und er nun von dem verhältnismäßig kleinen Bodenbild wenig angetan scheint. Elsa packt ihre Sachen und geht. Da Lucas sie jedoch wiedersehen will, macht er ihr deutlich, dass er den Auftrag nie zurückgezogen hat. Bei einem Essen stimmt Elsa der Weiterarbeit zu, da sie das Geld braucht.

Um eine Depression wie vor einigen Jahren zu verhindern, setzt Lucas Privatdetektiv Roland Christin auf Elsa an. Der ehemalige Geheimagent verwanzt nicht nur Elsa, sondern installiert in ihrer Wohnung Kameras und durchleuchtet ihr Geschäfts- und Privatleben. Bald weiß Lucas alles von Elsa, die mit ihrer Cousine zusammenlebt und einen kleinen Neffen hat. Um mit ihr über Keramik reden zu können, lässt Lucas den berühmten Keramiker Professor Della Ponte aus Italien einfliegen, der ihm eine Kurzeinführung zur Keramik gibt. Mit dem Wissen trumpft Lucas schließlich beim gemeinsamen Abendessen mit Elsa auf, die jedoch irritiert reagiert, dass Lucas so einfach über bedeutende Menschen verfügen kann. Beide landen am Ende in ihrer Wohnung, doch reagiert Lucas gehemmt, weil er weiß, dass die Wohnung mit zahlreichen Kameras versehen ist. Er geht schließlich überstürzt und Elsa hält von nun an Abstand.

Weil seine Mitarbeiterin Jeanne Larozière hinter seinem Rücken firmenfeindliche Geschäfte tätigt, entlässt Lucas sie. Nach einer gemeinsamen Nacht mit Lucas hat sich auch Elsa in ihn verliebt. Larozière verrät ihr jedoch aus Rache, dass sie von Lucas rund um die Uhr überwacht wird. Lucas hat unterdessen angeordnet, dass Roland Christin die Überwachung abbricht. Elsa überrascht ihn in ihrer Wohnung, als er gerade die Kameras entfernt, und bricht wenig später mit Lucas. Der verfällt in tiefe Depressionen. Heimlich aufgenommene Videos in seiner Wohnung, die Lucas am Boden zerstört zeigen, spielt Roland schließlich Elsa zu, die nun erkennt, dass Lucas sie wirklich liebt. Bevor er in die USA aufbricht, um um seinen Sohn zu kämpfen, versöhnen sich beide in einem Hotel - wobei erneut Roland ein wachsames Auge auf sie hat.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Kann das Liebe sein?": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Kann das Liebe sein? aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino