Goldene Zeiten

Goldene Zeiten ist eine Filmkomödie des Regisseurs Peter Thorwarth aus dem Jahr 2006. Es handelt sich um den dritten Film einer Trilogie, die Thorwarth in seinem ehemaligen Wohnort Unna drehte. Die beiden anderen Titel sind Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding und Was nicht passt, wird passend gemacht .

Der erfolglose Eventmanager Ingo organisiert im tiefsten Ruhrpott ein Charity-Golfturnier mit Hollywoodstar Douglas Burnett. Alle lassen sich bereitwillig zu Orgien, Drogen-, Alkohol- und anderen Exzessen mitreißen. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Goldene Zeiten
Genre: Tragikomödie, Krimi
Produktion: Deutschland
Jahr: 2005
Länge: 129 Minuten
Verleih: 3L Filmverleih
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Peter Thorwarth, Alexander M. Rümelin
Produktion: Christian Becker, Benjamin Herrmann
Kamera: Jan Fehse
Schnitt: Anja Pohl

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Goldene Zeiten. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Jürgen Matthies organisiert als Präsident eines Golfclubs in Unna eine Wohltätigkeitsveranstaltung, die offiziell dem Bau eines Waisenhauses in Rumänien dienen soll. Als populäres aber gleichzeitig erschwingliches Zugpferd für diese Veranstaltung wird der in die Jahre gekommene Star der 80er-Jahre-Action-Serie John Striker, Douglas Burnett, engagiert. Als Matthies und sein etwas naiver Schatzmeister Kettwig den ehemaligen Hollywood-Star am Flughafen abholen, merken sie nicht, dass vor ihnen der Doppelgänger Horst Müller steht. Dieser wurde ihnen von Ingo Schmitz, seines Zeichens Angestellter des Partykönigs Charly Neubauer und verantwortlich für die Verpflichtung Burnetts, untergeschoben, der sich die vereinbarte Gage mit Müller teilen will. Doch auch Matthies spielt ein doppeltes Spiel: Er zahlt die Pacht für das Gelände des Golfclubs an den tobenden Bauer Buschschulte nicht, und es tauchen bedenkliche Posten in den Bilanzen des Golfclubs auf, so dass man bereits früh den Eindruck gewinnt, dass es ihm nicht um Wohltätigkeit, sondern um den eigenen Profit geht. Gleichzeitig hat er ein Verhältnis mit der jungen Jasmin, was seine Frau dazu veranlasst, zwei usbekische Killer auf diese anzusetzen.

Burnett/Müller, der deutsche Schauspieler Mischa Hahn und Matthies feiern später eine ausgelassene Party im Hotel mit Kokain und Nutten, die vom Zuhälter Harry Grabowski - selbst ein großer John-Striker-Fan - zur Verfügung gestellt werden. Einer der usbekischen Killer, die inzwischen auch als Bodyguards für Burnett engagiert wurden, tötet danach eine der Prostituierten in dem Glauben, sie sei Matthies' Geliebte.

Parallel dazu will Ingo eine Nacht mit Melanie, einer ehemaligen Sängerin, verbringen. Dieses Vorhaben scheitert jedoch.

Danach überschlagen sich die Ereignisse. Matthies beseitigt die Leiche der Prostituierten, weil er fürchtet, mit dem Mordfall in Verbindung gebracht zu werden, und geht dabei selbst über Leichen . Der Schwindel mit Horst Müller wird von den Usbeken bemerkt, als Horst Müller, überfordert von der Rolle des Douglas Burnett, hinschmeißen will, woraufhin Ingo den Killern jedoch Schweigegeld zahlt. Grabowski, erzürnt über den Verlust seiner Angestellten, verlangt als Entschädigung Ingos Auto und einen Sitzplatz am Tisch von Douglas Burnett bei der Abschlussgala. Bei selbiger entdeckt Grabowski, dass Douglas Burnett ein Betrüger ist. Aus Wut lässt er Ingo einen Arm brechen. Vorher hatte sich Ingo von seiner Freundin Bianca getrennt, und Horst Müller alias Burnett vernascht Matthies' Frau auf der Toilette. Am Ende der Gala gibt Horst Müller alias Douglas Burnett seine wahre Identität bekannt. Matthies, wutentbrannt und voller Verzweiflung, erschlägt ihn auf offener Bühne mit einem Golfschläger.

Während Matthies daraufhin verhaftet wird, kommt Ingo, der Initiator der Täuschung, ungeschoren davon, weil sich ihm nach dem Tode Müllers nichts nachweisen lässt. In der Schlussszene steigt Ingo ins Auto seiner Eltern, um Melanie zu besuchen, die ihm offensichtlich verziehen hat.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Goldene Zeiten": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Goldene Zeiten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Goldene Zeiten
Filmplakat von Goldene Zeiten.
© 3L Filmverleih
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino