Zathura

Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum ist ein Science-Fiction-Abenteuerfilm aus dem Jahre 2005 des Regisseurs Jon Favreau. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Kinderroman von Chris Van Allsburg. Arbeitstitel des Films war Jumanji 2.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Zathura
Deutscher Titel: Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum
Genre: Abenteuer, Familie, Sci-Fi
Produktion: USA
Jahr: 2005
Länge: 101 Minuten
Verleih: Sony Pictures Germany
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: John Kamps, David Koepp
Produktion: Michael De Luca, Scott Kroopf
Kamera: Guillermo Navarro
Schnitt: Dan Lebental

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Zathura. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die in bitterem Streit liegenden Brüder Walter und Danny entdecken im Keller ihres alten Hauses ein altes Brettspiel, welches ähnlich Mensch ärgere dich nicht rundenbasiert ist, nur dass die Figuren, stilisierte Raumschiffe, durch Aufziehen mechanisch "erwürfelt" und bewegt werden. Dabei wird jedes Mal eine Ereigniskarte ausgegeben. Das Spiel scheint in seiner ältlichen Aufmachung aus den 1950er Jahren zu stammen , erinnert an ähnliche reale Aufziehspiele aus dieser Zeit und trägt den Namen Zathura.

Es ist ein verzaubertes Spiel, denn schon die erste Karte löst, analog zu seiner Beschriftung, einen Meteoritenschauer aus, welcher das Haus verwüstet. Als sich das Haus dann plötzlich im Weltraum befindet, begreifen die Brüder den Ernst der Lage. Nur wenn sie das Spiel zu Ende spielen, hat der Albtraum ein Ende. Doch jeder Spielzug löst ein weiteres aufregendes und gefährliches Ereignis aus. So versetzen die Brüder ihre große Schwester Lisa ungewollt in eine kryonische Kältestarre, werden von einem mordlustigen Roboter verfolgt, müssen einen gestrandeten Astronauten retten und gegen die extraterrestrischen Echsenwesen namens Zorgon und ihre angreifenden Raumschiffe kämpfen. Schlussendlich gelingt es ihnen, nun brüderlich vereint, das Spiel erfolgreich fertig zu spielen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Zathura": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.