Mein Vater und mein Sohn

Mein Vater und mein Sohn ist ein türkisches Filmdrama aus dem Jahr 2005. Regie führte Çağan Irmak, der auch das Drehbuch schrieb. Kinostart in Europa war am 9. März 2006.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Babam ve Oğlum
Genre: Tragikomödie
Produktion: Türkei
Jahr: 2005
Länge: 108 Minuten

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Çağan Irmak
Kamera: Rıdvan Ülgen

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Mein Vater und mein Sohn. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Sadık, der aus einem Dorf an der ägäischen Küste der Türkei stammt, soll nach dem Wunsch seines Vaters Hüseyin in Istanbul Landwirtschaft studieren, um später den Hof des Vaters zu übernehmen. Als der Vater jedoch erfährt, dass sich Sadık vorrangig politischen Aktivitäten widmet, kommt es zu einem schweren Zerwürfnis zwischen beiden.

Als in der Nacht des 12. September 1980 bei Sadıks Frau die Wehen einsetzen, ist es dem Paar aufgrund des Militärputsches - eine Ausgangssperre wurde verhängt - nicht möglich ein Taxi oder jemand anderen zu finden, der sie in ein Krankenhaus bringen könnte. Sadıks Frau bringt ihren Sohn Deniz in einem Park zur Welt, stirbt jedoch bei der Geburt.

Aufgrund seiner politischen Aktivitäten wird Sadık verhaftet, gefoltert und drei Jahre in einem Gefängnis festgehalten, wovon er einen Lungenschaden davonträgt.

Als sich einige Jahre später sein Gesundheitszustand verschlechtert und er erfährt, dass er sterben wird, kehrt er mit seinem Sohn Deniz in das Dorf an der Ägäis zu seiner Familie zurück, um Deniz der Obhut seiner Familie anzuvertrauen.

Obwohl der Großvater seinen Sohn und Enkel zu Beginn meidet und ihnen unversöhnlich gegenübersteht, beginnt er langsam Zuneigung zu seinem Enkel zu fassen und nähert sich darüber auch seinem Sohn Sadık an.

Schließlich kommt es zu einer Aussprache zwischen Hüseyin und Sadık, bei der Sadık seinem Vater auch seine terminale Erkrankung eröffnet.

Als Sadık einige Zeit später verstirbt, übernehmen die Großeltern und der Rest seiner Familie die Verantwortung und Sorge für Deniz.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Mein Vater und mein Sohn": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Mein Vater und mein Sohn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino