Hitlerkantate

Hitlerkantate ist ein deutsches NS-Melodram aus dem Jahr 2005. Regie führte die Filmemacherin Jutta Brückner, sie schrieb auch das Drehbuch.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Hitlerkantate
Genre: Drama
Jahr: 2005
Länge: 114 Minuten
Verleih: movienet
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jutta Brückner
Kamera: Thomas Mauch
Schnitt: Monika Schindler, Lena Rem

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Hitlerkantate. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film spielt im Oktober 1938 bis April 1939 in Berlin und in einem Sommerhaus in Finnland. Die Musikstudentin Ursula ist voller Begeisterung vom Führer und will den Komponisten Hanns Broch dabei unterstützen, eine Kantate zu Hitlers 50. Geburtstag zu komponieren. Da ihre Bewerbung abgelehnt wird, muss ihr Verlobter, Gottlieb Just, nachhelfen. Schließlich verfolgt die Reichsmusikkammer ganz eigene Interessen entlang Brochs kommunistischer Gesinnung. Der Komponist möchte ungestört in seinem Sommerhaus in Finnland arbeiten. Gottlieb regelt die Angelegenheit und Ursula darf Broch schließlich doch assistieren. Verschiedene Schlüsselerlebnisse und die bittere Erkenntnis, dass sie wohl nicht zur auserwählten Herren-Rasse gehört, lassen Ursulas Enthusiasmus bald verstummen. Sie beschließt, der hübschen jüdischen Schauspielerin Gisela bei deren Flucht vor einer von Gottlieb geleiteten Razzia behilflich zu sein. Die beiden sich sehr ähnelnden Frauen tauschen ihre Identitäten. Als Gottlieb Gisela verhaften will, steht plötzlich Ursula vor ihm - sie schneidet sich die Pulsadern auf, überlebt aber den versuchten Selbstmord.

Vom Nationalsozialismus geheilt, trifft Ursula schließlich Hanns wieder - er besucht sie zu Hause. Seine Frau Alma hat ihn verlassen, nachdem diese von der stürmischen Affäre ihres Mannes mit Ursula erfuhr. Es ist kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs und zwei Individuen mussten bereits bitter erfahren, wie das NS-Regime in die Privatsphäre der Menschen gewaltsam eingreift.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Hitlerkantate": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Hitlerkantate aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino