Das wahre Leben

Das wahre Leben ist eine Andreas Bareiss Produktion der tv60film für den Südwestrundfunk, BR Fernsehen und Schweizer Fernsehen aus dem Jahre 2006 von Regisseur Alain Gsponer. Die Tragikomödie wurde unter anderem mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Das wahre Leben
Genre: Drama
Jahr: 2006
Länge: 103 Minuten
Verleih: Zorro Film
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Alex Buresch, Matthias Pacht
Produktion: Andreas Bareiß, Bernd Burgemeister
Kamera: Matthias Fleischer
Schnitt: Melanie Werwie

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Das wahre Leben. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Roland Spatz ist ein Workaholic, der sich im Laufe der Jahre von seiner Frau Sybille und den beiden heranwachsenden Söhnen Charles und Linus entfremdet hat. Als er seine Stelle als Risikomanager verliert, muss er sich plötzlich mit seiner Familie auseinandersetzen: mit seiner Frau, die sich in eine Affäre und die Arbeit in ihrer Galerie flüchtet, mit dem ältesten Sohn Charles, der beim Bund seine Homosexualität entdeckt, und dem jüngsten Sohn Linus, der - um Aufmerksamkeit zu erregen - Bomben bastelt und die Nachbarschaft terrorisiert. Als Gegenbild zu seinen Bemühungen um eine idyllische Kleinfamilie fungiert die Nachbarsfamilie Krüger, die vor einigen Jahren einen Sohn verloren hat: der Vater Alkoholiker, die Mutter tablettensüchtig und die Tochter suizidgefährdet.

Nachdem Linus gegen Ende des Filmes das Haus seiner Eltern in Brand gesteckt und sich Florina Krüger im Tablettenrausch in den Swimming-Pool gestürzt hat, arbeiten Roland und Sybille Hand in Hand zusammen, um Florinas Leben zu retten. Am Ende schlafen die beiden Arm in Arm im Garten ihres verbrannten Hauses.

Linus erzählt aus dem Off, dass in der Chemie immer alles in Bewegung ist.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Das wahre Leben": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Das wahre Leben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino