Unknown

Unknown ist ein US-amerikanischer Film des kolumbianischen Regisseurs Simón Brand aus dem Jahr 2006.

Fünf Männer wachen ohne jegliche Erinnerung, weder der Geschehnisse noch ihrer eigenen Identität, in einer Fabrikhalle auf. Keiner der Männer weiss wer er ist und wieso er sich hier drin befindet. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Unknown
Deutscher Titel: Unknown
Genre: Thriller
Produktion: USA
Jahr: 2006
Länge: 85 Minuten

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Matthew Waynee
Produktion: Rick Lashbrook, Darby Parker, John S. Schwartz
Kamera: Steve Yedlin
Schnitt: Luis Carballar, Paul Trejo

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Unknown. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Ein Mann mit Jeans-Jacke wacht in einem verlassenen Fabrikgebäude auf. Er kann sich nicht erinnern, was passiert ist und findet sich in einer Halle neben drei scheinbar toten Männern wieder: Einer an einen Stuhl gefesselt, einer mit dem Gesicht nach unten am Boden liegend, einer angeschossen und mit einer Handschelle an einem Geländer hängend. Seine spontanen Versuche ins Freie zu gelangen scheitern, denn er muss bei einer ersten Erkundung feststellen, ausbruchsicher eingesperrt zu sein. Ein Telefon läutet, der an Amnesie leidende Wozniak hebt ab und führt ein Gespräch, wobei er vorgibt, seinen Gesprächspartner zu kennen.

Währenddessen gibt eine Frau eine Tasche mit dem Lösegeld für ihren entführten Mann in ein Schließfach, trotz Polizeiüberwachung können die Kidnapper mit dem Geld verschwinden, da das Schließfach keinen Boden mehr besitzt und das Geld einen Stock tiefer mitgenommen werden konnte. Die Polizei ermittelt weiter und nimmt die Verfolgung auf.

Als in der Fabrik Woz wieder an seinen Ausgangsort zurückkommt, wachen die drei anderen für tot gehaltenen Männer auf, ein fünfter Mann mit schwarzem Hemd kommt die Treppe heruntergestolpert. Keiner von ihnen kann sich erinnern, was passiert ist und wer sie sind, was gegenseitiges Misstrauen entfacht, sodass der auf den Stuhl Gefesselte nicht losgebunden wird. Erfolglos versuchen sie das Gebäude zu verlassen, z. B. indem sie die Gitterstäbe der Fenster durchzusägen beginnen. Der zuvor am Boden liegende Mann, der eine gebrochene Nase hat, befreit den auf dem Stuhl Gefesselten. Auf der Toilette entdecken die fünf eine Zeitung, in der über die Entführung zweier Geschäftsmänner berichtet wird. Da sie zuvor einen ermordeten Wachmann in einem Spind fanden, der im selben Betrieb gearbeitet hatte wie die beiden laut Zeitungsartikel Entführten, schließt die Gruppe daraus, dass sich beide unter ihnen befinden und die drei übrigen zu den Entführern gehören.

Der mit der Handschelle an das Geländer gefesselte Mann erzählt eine rührende Geschichte über ein ihm und Wozniak gemeinsam widerfahrenes traumatisches Kindheitserlebnis; anschließend erliegt er seiner Schussverletzung. In kurzen Rückblenden kommt die Erinnerung der Männer langsam wieder. In der Lagerhalle hatte es eine Rangelei gegeben, in deren Verlauf ein Mann an den Stuhl gefesselt und einem anderen nach einem Schlag ins Gesicht die Nase gebrochen wurde; zudem löste sich ein Schuss, welcher für die Verletzung desjenigen verantwortlich war, der darüber hinaus an das Geländer gekettet wurde, bevor er darüber stürzte. Eine Gasflasche fiel um, deren ausströmende Substanz den Männern das Bewusstsein raubte. Die bisherige Vermutung der Männer, durch Dritte in der Lagerhalle gefangen gehalten zu werden, erweist sich damit als falsch - sie selbst hatten sich in diese Situation gebracht.

Aufgrund eines weiteren Telefonanrufs wissen sie, dass die weiteren Entführer mit dem Geld am Abend zur Lagerhalle kommen werden, und bereiten sich vor. Als die Gangster erscheinen, verteidigen sich die Eingesperrten, wobei der vormals gefesselte Mann bei der Auseinandersetzung erschossen wird. Die Kidnapper können sich durchsetzen und Wozniak wird vom Gangsterboss mitgeteilt, dass er die beiden anderen Männer, welche sich als die entführten Geschäftsmänner herausstellen, erschießen soll. Ihm kehren allerdings weitere Teile seiner Erinnerung zurück, sodass er wieder weiß, dass er als Verdeckter Ermittler für die Polizei arbeitet.

Im Freien vor der Fabrik soll er die Geiseln ermorden, möchte das allerdings nur vortäuschen und mit ihnen zusammen flüchten, was die Gangster aber mitbekommen. Bei der folgenden Schießerei werden die Entführer durch Woz und den Geschäftsmann mit dem schwarzen Hemd getötet, der Entführte mit der gebrochenen Nase wird erschossen.

Nach dem Eintreffen der Polizei und einer ersten ärztlichen Versorgung, kommt es zur Wiedervereinigung des überlebenden Geschäftsmannes mit dessen Frau, die währenddessen mit Woz Blicke wechselt. Eine Rückblende zeigt, dass dieser mit ihr in eine Affäre verstrickt war, gemeinsam wurden Entführung, Lösegeldforderung und anschließende Ermordung ihres Mannes geplant. Wozniak entscheidet sich dafür, das Lösegeld der Polizei zu übergeben.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Unknown": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Unknown aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Unknown
Filmplakat von Unknown.
©
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino