14 Hours

14 Hours ist ein für das Fernsehen produzierter US-amerikanischer Katastrophenfilm von Gregg Champion aus dem Jahr 2005. Der Film beruht auf wahren Begebenheiten und schildert die Naturkatastrophe, als der Hurrikan "Allison" in der Stadt Houston und Umgebung im Juni 2001 innerhalb von 14 Stunden verheerende Schäden verursachte.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: 14 Hours
Deutscher Titel: 14 Hours
Genre: Drama, Action, Thriller
Produktion: USA
Jahr: 2005
Länge: 85 Minuten
Verleih: Paramount Pictures Germany

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Danilo Bach
Produktion: Grace Gilroy
Kamera: Gordon Lonsdale
Schnitt: Gib Jaffe

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film 14 Hours. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film beginnt am 8. Juni 2001 um 11:52 Uhr. Der verheerende Hurrikan "Allison" schwächt sich in der Stadt Houston und Umgebung vermeintlich ab. Er hat für enorme Überschwemmungen gesorgt, die das Leben in der Stadt fast zum Erliegen bringen. Im Memorial Hermann Hospital läuft der Betrieb wie jeden Tag weiter. Schwerverletzte, junge Babys, Transplantations- und Verbrennungspatienten werden wie gewohnt behandelt.

Doch Hurrikan "Allison" ändert plötzlich seine Richtung und kommt nach Houston zurück. Unmengen an Regen sorgen innerhalb der nächsten 14 Stunden für katastrophale Zustände. Eine Krankenschwester bemerkt im Keller des Krankenhauses Wasser, das stetig steigt. Schnell werden lebenswichtige Blutreserven in Sicherheit gebracht. Während einer Operation fällt der Strom aus, die aber dank des Notstromes vorerst fortgesetzt werden kann. Doch die Schutzmauern der Generatoren bieten keinen ausreichenden Schutz mehr, so dass der Krankenhauschef die Komplettabschaltung anordnet.

Ohne Strom sind viele Menschenleben in Gefahr, die dringende medizinische Versorgung benötigen. Krankenschwestern und Ärzte tun ihr Bestes, allerdings bleibt letztlich nur die Möglichkeit einer Evakuierung, um die Patienten am Leben zu erhalten. Chuck Worthle, Chef des Katastrophenschutzes, kann jedoch momentan nicht helfen, da keine Einsatzkräfte mehr verfügbar sind.

Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Doch mit Worthles Unterstützung gelingt es, mit Hubschraubern und Krankenwagen die Patienten unbeschadet in umliegende Krankenhäuser zu evakuieren.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel 14 Hours aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino