Das Herz ist ein dunkler Wald

Das Herz ist ein dunkler Wald ist ein Filmdrama von Nicolette Krebitz mit Nina Hoss in der Hauptrolle. Krebitz führte Regie, schrieb das Drehbuch, arbeitete mit Sara Schilde am Schnitt und wählte auch die Musik aus. Produzent war Tom Tykwer. Stilistisch ist das Werk eine "Mischung aus Berliner-Schule-Realismus, Theaterprobe und märchenhaft Surrealem".

Ein Mann, eine Frau, zwei Kinder: eine Familie. Thomas ist Musiker, Marie war ebenfalls Musikerin, bevor die Kinder kamen. Eines Morgens fährt Thomas zur Arbeit und vergisst seine Geige zuhause. Marie radelt ihm mit dem Geigenkasten nach ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Das Herz ist ein dunkler Wald
Genre: Drama
Produktion: Deutschland
Jahr: 2007
Länge: 86 Minuten
Verleih: X-Verleih
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Nicolette Krebitz
Kamera: Bella Halben
Schnitt: Sara Schilde

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Das Herz ist ein dunkler Wald. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film erzählt aus der Sicht von Marie, einer verheirateten Frau mit zwei Kindern, die eines Tages durch Zufall entdeckt, dass ihr Mann Thomas, ein Musiker, ganz in der Nähe noch eine zweite Familie mit Anna, einer ihrer früheren Freundinnen, hat. Die Handlung verfolgt, wie Marie versucht, mit dieser Entdeckung fertigzuwerden, wie sie sich mit Hilfe alter Cassetten und Videos an die positiven Seiten ihrer Beziehung erinnert, wie sie gedemütigt wird und ihr immer mehr der Boden unter den Füßen entgleitet, sie ihren Mann auf ein Konzert verfolgt und sich nicht mehr in der Realität zurechtfindet. In Rückblenden ihrer Beziehung, die durch kurze Auftritte auf einer Theaterbühne dargestellt sind, werden Anhaltspunkte für das Entstehen der Situation angeboten, in teils surrealen Szenen gezeigt, wie Marie sich immer stärker ihren Mitmenschen, sogar Gegenständen gegenüber entfremdet. Der radikale Schluss ist nur hörbar, aber eindeutig. Er zeigt Maries Lösung, die auf das klassische Thema der Medea-Geschichte verweist. Daneben sind Motive von Arthur Schnitzler erkennbar, insbesondere aus der Traumnovelle.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Das Herz ist ein dunkler Wald": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Das Herz ist ein dunkler Wald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Das Herz ist ein dunkler Wald
Filmplakat von Das Herz ist ein dunkler Wald.
© X-Verleih
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino