Takva - Gottesfurcht

Takva - Gottesfurcht ist ein türkischer Film aus dem Jahr 2006. Regie führte Özer Kızıltan, produziert wurde er von Yeni Sinemacılar und der deutschen Filmfirma Corazón International. Die Hauptrollen spielen Erkan Can, Meray Ülgen und Güven Kıraç.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Takva
Deutscher Titel: Takva - Gottesfurcht
Genre: Drama
Jahr: 2006
Länge: 96 Minuten
Verleih: RIF FILM DISTRIBUTION
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Önder Çakar
Produktion: Sevil Demirci, Fatih Akın, Andreas Thiel, Önder Çakar
Kamera: Soykut Turan
Schnitt: Andrew Bird

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Takva - Gottesfurcht. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der unscheinbare und unterwürfige Muharrem lebt alleine und ist als Angestellter das "Mädchen für alles" seines Vorgesetzten. Privat versucht er, streng nach den Geboten des Propheten zu leben, betet häufig - er besucht die Gebetsstunden eines Sufi-Ordens - und enthält sich besonders jeder Form von Sexualität. Durch seine Hingabe fällt er dem Scheik des Ordens auf, der ihm eine Stellung als Mieteinnehmer der Immobilien des Ordens anbietet. Diese neue Arbeit konfrontiert ihn mit den Versuchungen der modernen Welt: Alkohol, Lügen, Unkeuschheit.

Der Ordensbruder Rauf wird sein Gesprächspartner; dieser versucht, ihn in der Balance zwischen Gewissen und Realität zu halten. Muharrem wird zudem von sexuellen Träumen geplagt. Der Scheich versucht, den inneren Konflikt zu lösen, indem er Muharrem seine Tochter als Frau anbietet; Muharrem lehnt ab. Er bemerkt seine Wandlung zu Stolz, Herrschsucht und Unehrlichkeit, die ihn in immer größere Verwirrung stürzt. Seine Furcht vor Gott lässt ihn den Scheich aufsuchen, um ihm eine Unterschlagung zu gestehen - doch jener hat sich in Klausur begeben. Als die Geschäftspartner weitere Abschlüsse erzielen wollen, verwirrt sich sein Geist immer mehr; er irrt durch die Straßen und folgt der Frau, die er in seinen Träumen gesehen hat, nach Hause: Es ist die Tochter des Scheiks.

Die letzten Szenen zeigen Muharrem, der apathisch im Bett liegt und von der Tochter des Scheiks, der derweil über Berufung und Gefahren der Berufung räsoniert, gepflegt wird.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Takva - Gottesfurcht": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Takva - Gottesfurcht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino