Dark Horse

Dark Horse ist eine Tragikomödie von Dagur Kari aus dem Jahr 2005. In den Hauptrollen spielen Jakob Cedergren, Tilly Scott Pedersen und Bodil Jorgensen. Der Film kam am 12. Januar 2006 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Voksne mennesker
Deutscher Titel: Dark Horse
Genre: Tragikomödie, Romanze
Jahr: 2005
Länge: 104 Minuten
Verleih: Neue Visionen
FSK: ohne Altersbeschränkung

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Dagur Kári, Rune Schjøtt
Produktion: Birgitte Skov, Morten Kaufmann
Kamera: Manuel Alberto Claro
Schnitt: Daniel Dencik

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Dark Horse. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Daniel ist ein Außenseiter und lebt in Kopenhagen. Sein weniges Geld verdient er, indem er Liebesbotschaften in Auftragsarbeit an öffentliche Hauswände sprüht. Sein rechthaberischer Freund Roger, genannt Opa, arbeitet als Hilfskraft in einem Schlaflabor und investiert seine Freizeit in eine Fußballschiedsrichter-Ausbildung. Opa schwärmt für Franc, die in einer Bäckerei arbeitet. Aufgrund seiner Schüchternheit schafft er es jedoch nicht, sie anzusprechen.

Als er es endlich doch wagen will, steht Franc berauscht von psychedelischen Pilzen im Laden. Opa verliert die Nerven und flüchtet, Daniel jedoch bringt sie nach Hause und kommt einige Tage später noch einmal vorbei, um sich nach ihrem Befinden zu erkundigen. Nach einem erneuten Treffen mit Franc in einem Café wird ihm bewusst, dass er verliebt ist und sprüht fortan eigene Liebesbotschaften an Wände.

Bei einem neuen Auftrag geht er der Polizei in die Falle und wird zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Nachdem er aus seiner Wohnung geschmissen wird, stellt er sich in Opas Schlaflabor für einen Langzeitversuch zur Verfügung, um zumindest ein Bett zu haben.

Eines Tages wird klar, dass Franc von Daniel schwanger ist. Daniel flüchtet nach Spanien, da er sich der Aufgabe, Vater zu sein, nicht gewachsen sieht. Als er zurückkehrt, bringt er Franc zur Abtreibung in eine Klinik. Auf dem Weg dorthin wird ihm in einem Moment der Klarheit jedoch plötzlich bewusst, dass es an der Zeit ist, Verantwortung zu übernehmen und entscheidet sich gegen die Abtreibung.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Dark Horse": 3,5 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Dark Horse (2005) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino