Ask the Dust

Ask the Dust ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Robert Towne aus dem Jahr 2006. Robert Towne schrieb das Drehbuch anhand des gleichnamigen Romans von John Fante aus dem Jahr 1939.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Ask the Dust
Deutscher Titel: In den Staub geschrieben
Genre: Drama, Komödie
Produktion: USA
Jahr: 2005
Länge: 112 Minuten
Verleih: Constantin Film Verleih
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Robert Towne
Produktion: Tom Cruise, Jonas McCord, Paula Wagner, Don Granger
Kamera: Caleb Deschanel
Schnitt: Robert K. Lambert

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Ask the Dust. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Los Angeles im August 1932. Arturo Bandini , ein junger, mittelloser Schriftsteller italienischer Abstammung, sitzt in Los Angeles in einem bescheidenen Hotel, in dem auch andere gestrandete Glückssucher wie der alte Hellfrick wohnen. Arturo ist fünf Monate zuvor aus Boulder hergezogen, um mit einem Roman Furore zu machen, den er aber erst noch schreiben will. In einer Eckkneipe lernt er die Kellnerin Camilla López kennen, eine junge Mexikanerin, die davon träumt, einen vermögenden Amerikaner zu heiraten, damit einen englischsprachigen Namen anzunehmen sowie den Status der diskriminierten Immigrantin zu verlieren.

Es entspinnt sich eine Liebesbeziehung, bei der Arturo Camilla immer wieder demütigt, sie aber mit ungebrochenem Stolz reagiert. Ein Scheck über 175 Dollar verhilft Arturo unverhofft dazu, seinen Lebensstandard kurzfristig zu verbessern. Camillas Abhängigkeit vom Barkeeper und angehenden Schriftsteller Sammy White lässt ihn auf Distanz zu ihr gehen.

Im Hotel sucht ihn Vera Rivkin auf, eine junge Frau, die ihren Mann verlassen hat und in Long Beach als Haushälterin arbeitet. Im Gegensatz zur Analphabetin Camilla hat sie Arturos bisher einzige gedruckte Kurzgeschichte gelesen und fühlt sich ihm geistig verwandt. Als Jüdin fühlt auch sie sich ausgegrenzt, als gebildete Frau aus dem Osten der USA wünscht sie sich Anerkennung und ein besseres Leben. Arturo besucht sie in Long Beach. Nach der intimen Begegnung, die Arturos Liebesfähigkeit stärkt, stirbt sie beim Erdbeben von Long Beach . Arturo beschließt, ihr ein literarisches Denkmal zu setzen und beginnt eine Erzählung zu schreiben, in der Vera vorkommt.

Um Ruhe und Distanz zum Stadtleben zu gewinnen, mietet er ein Haus am Strand in Laguna. Er wohnt und schreibt da längere Zeit, zusammen mit Camilla, die bei ihm Zuflucht gesucht hat, nachdem sie von Sammy misshandelt wurde. Er lehrt sie lesen und bereitet sie auf das Examen vor, das sie erwartet, wenn sie sich in den USA einbürgern lassen will. Es wird deutlich, dass sie an Tuberkulose erkrankt ist. Nach einem gemeinsamen Kinobesuch, bei dem Camilla zu erkennen glaubt, dass Arturo in der Öffentlichkeit nicht zu ihr steht, verlässt sie ihn.

Er findet sie später todkrank in einer Holzhütte in der Wüste, in die sie mit Sammy hingezogen ist, den sie unterdessen fortgejagt hat. Arturo und Camilla gestehen einander ihre Liebe. Arturo verspricht, sie zu heiraten. Sie stirbt, er begräbt sie unweit der Hütte. Jahre später, die Hütte ist zerfallen, kommt er in einem besseren Auto und in vornehmer Kleidung an die Stelle zurück. Er liest einen Text aus seinem - offenbar frisch erschienenen - Buch Ask the Dust, in dem er seine Herkunft als diskriminierter Einwanderer thematisiert, und fügt an die verstorbene Camilla gerichtete Worte der Selbstanklage hinzu. Er wirft das Buch in die Landschaft. Die letzte Einstellung des Films zeigt die handgeschriebene Widmung auf dem Vorsatzblatt: For Camilla Lopez with love Arturo Bandini.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Ask the Dust": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Ask the Dust aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino