The Woods

The Woods ist ein Horrorfilm von Lucky McKee aus dem Jahr 2006. Die Hauptrolle wird von der damals 18-jährigen Nachwuchsschauspielerin Agnes Bruckner gespielt.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Woods
Deutscher Titel: The Woods
Genre: Horror
Produktion: USA
Jahr: 2006
Länge: 91 Minuten
Verleih: Sony Pictures Germany
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: David Ross
Produktion: Bryan Furst, Sean Furst
Kamera: John R. Leonetti
Schnitt: Dan Lebental, Joel Plotch

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film The Woods. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Da die 15-jährige Heather immer wieder gegen ihre Mutter rebelliert, wird sie von ihren Eltern in ein Mädcheninternat geschickt. Dort herrscht ein strenges Regime. Als wenn das alles nicht schon schlimm genug wäre, macht ihr die herrschsüchtige Mitschülerin Samantha das Leben schwer. Albträume plagen sie des Nachts. Am Tage vernimmt sie leise Stimmen, die sie negativ beeinflussen wollen. Um ihrer Verzweiflung Luft zu machen, läuft sie in den Wald, wo sie bei Einbruch der Dunkelheit von undefinierbaren Gestalten verfolgt wird. Die anderen Mädchen erzählen ihr, es liege ein Fluch auf der Schule, und warnen sie davor, erneut in den Wald zu gehen. Drei ehemalige Schülerinnen sollen dort ihr Unwesen treiben.

Tatsächlich verschwinden zwei der Mädchen, Ann und Marcy, ohne erkennbaren Grund. Von Ann erfährt Heather zuvor, dass allen Mädchen mit besonderen Fähigkeiten ein schlimmes Schicksal bevorstehe. Auch Heather besitze diese außergewöhnlichen Gaben.

Aufgrund der mysteriösen Vorkommnisse vertraut sich Heathers einstige Erzfeindin ihr an. Die Internatsleitung sei für das Verschwinden der Mädchen verantwortlich, so berichtet Samantha. Stunden später wird Samantha erhängt im Speisesaal gefunden.

Vor ihrem Tod hat sie dafür gesorgt, dass Heathers Eltern ihre Tochter aus dem Internat abholen. Auf dem Weg nach Hause erleiden alle drei einen Autounfall. Heathers Mutter kommt dabei ums Leben. Und dass sich ihr Vater nicht mehr für Heather einsetzen kann, dafür sorgt die Internatsleiterin Ms Traverse bei einem Krankenhausbesuch, indem sie ihn für einige Stunden betäubt. Als er wieder zu Bewusstsein kommt, verlässt er die Klinik in Richtung Internat. Er will seine Tochter nun endgültig aus den Fängen des Internats befreien.

Sobald alle Mädchen schlafen, beginnt Ms Traverse mit ihrem Ritual, das jeder Schülerin widerfährt, die mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattet ist. Die Bäume des umliegenden Waldes helfen ihr dabei. Aufdringlich schiebt sich schlängelndes Geäst durch das Fenster des Schlafsaals und umschlingt Heather, sodass sie nicht fliehen kann. Auch die anderen verschwundenen Mädchen tauchen plötzlich im halbdunklen Raum auf. Sie wirken benommen und sind ebenfalls von hölzernen Ranken gefesselt. Heathers Vater dringt bis zum Schlafsaal vor und überreicht seiner Tochter ein mitgebrachtes Beil, das ihr schon in ihren Albträumen erschienen war. Damit tötet sie Ms Traverse und ihre Gefolgschaft.

Durch Traverses Tod - sie hatte sich kurz zuvor als eine der drei Schwestern zu erkennen gegeben, die einst von ihren Mitschülerinnen geschmäht, gedemütigt und in den Wald gejagt wurden - ist der Bann gebrochen. Die hölzernen Gewächse ziehen sich zurück, die inzwischen auch Heathers Vater gefangen hielten. Die restlichen Bewohner des Internats brennen das Haus nieder und machen sich auf den Weg in die nächstgelegene Stadt und damit auch in ein neues Leben.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "The Woods": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel The Woods aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino