Them

Them, auch Spiel oder stirb ist ein französischer Horrorfilm aus dem Jahr 2006. Er wurde in Rumänien gedreht.

Clementine und ihr Mann sind nach Rumänien gezogen, wo sie den Jugendlichen die französische Sprache näher bringt. Eines Abends hat das Idyll ein Ende, als bei einem Stromausfall Unbekannte die Villa entern und die Jagd auf die Bewohner eröffnen. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Ils
Deutscher Titel: Them
Genre: Thriller
Produktion: Frankreich
Jahr: 2006
Länge: 74 Minuten
Verleih: Telepool
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: David Moreau, Xavier Palud
Produktion: Richard Grandpierre
Kamera: Axel Cosnefroy
Schnitt: Nicolas Sarkissian

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Them. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die Französin Clémentine, die am Collège Français in Bukarest unterrichtet, lebt mit dem Schriftsteller Lucas, ebenfalls Franzose, in einer abseits gelegenen, alten Villa im Wald von Snagov. Als sie eines Nachmittags im Oktober von der Schule nach Hause fährt, kommt sie auf der Landstraße an einem Unfall vorbei. Was sie nicht weiß: In der vergangenen Nacht wurde in diesem Wagen eine junge Frau ermordet, deren Mutter einer Person auf der Fahrbahn ausgewichen war.

Nach einem gemeinsamen Abend, der nur durch das Bellen eines herrenlosen Hundes gestört wird, bleibt Clémentine alleine auf und korrigiert Diktate vom selben Tag. Plötzlich klingelt das Telefon, aber am anderen Ende der Leitung ist nur ein Knarren zu hören. In der Nacht wacht sie gegen vier Uhr früh auf, weil trommelartige Geräusche durchs offene Fenster dringen. Lucas geht nach draußen und sieht, wie ihr Auto gestohlen wird. Nach dem Anruf bei der Polizei fällt zunächst der Strom aus, ist jedoch später wieder da. Nun ist den beiden klar, dass Unbekannte im Haus sind. Lucas lässt Clémentine im Schlafzimmer zurück, um nach den vermeintlichen Einbrechern zu schauen. Dabei wird er jedoch am Bein verletzt. Daraufhin übernimmt Clémentine die Initiative und klettert auf den Dachboden, um sie beide nach draußen zu bringen. Dort wird sie von einem der Eindringlinge angegriffen, kann ihn aber durch eine Lücke in der Außenwand stoßen.

Es gelingt ihnen, die Eindringlinge im Haus einzuschließen und in den Wald zu entkommen, wo sie weiter verfolgt werden. Doch dann erweist sich ein Zaun als unüberwindbares Hindernis für den verletzten Lucas. Clémentine läuft alleine weiter, wird dabei verfolgt und steht unvermittelt vor ihrem Auto. Sie steigt ein und versucht loszufahren, bemerkt aber plötzlich eine Gestalt vor sich. Lucas, der inzwischen am Zaun entlang weitergegangen ist, hört ihre Schreie und kann nur noch die Rücklichter des sich entfernenden Wagens wahrnehmen. Kurz darauf findet er das leerstehende Auto und schlägt eine dort stehende Gestalt nieder. Er klettert über einen Schacht in einen Tunnel. In einem abgelegen Raum sieht er, wie ein Jugendlicher versucht, Clémentine zu überwältigen. Lucas schlägt auch ihn nieder und befreit seine Frau. Ein kleiner Junge behauptet, den Weg nach draußen zu kennen. Er trennt die beiden Flüchtlinge und Lucas bleibt abermals zurück. Wenig später wähnt sich Clémentine schon fast am Ziel, ehe ein Absperrgitter ihren Rettungsversuch beendet.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Them": 2,8 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Them (2006) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Them
Filmplakat von Them.
© Telepool
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino