Entgleist

Entgleist ist die US-amerikanische Verfilmung des gleichnamigen Psychothrillers von James Siegel unter der Leitung des schwedischen Regisseurs Mikael Håfström aus dem Jahr 2005.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Derailed
Deutscher Titel: Entgleist
Genre: Thriller, Drama
Jahr: 2005
Länge: 107 Minuten
Verleih: Buena Vista International Film Production
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Stuart Beattie
Produktion: Lorenzo di Bonaventura
Kamera: Peter Biziou
Schnitt: Peter Boyle

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Entgleist. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Für den Familienvater und Werbefachmann Charles Schine verläuft das Leben in geordneten Bahnen. Allerdings ist seine Tochter schwer an Diabetes mellitus erkrankt, und die Beziehung zu seiner Frau hat sich mit den Jahren merklich abgekühlt.

Eines Tages lernt er im Zug die attraktive Bankmitarbeiterin Lucinda Harris kennen, als diese ihm mit Geld für einen Fahrschein aushilft. Auch sie ist verheiratet und hat eine Tochter. Es deutet sich ein Seitensprung an und sie landen schließlich in einem billigen Hotel. Doch als die beiden sich gerade entkleiden, werden sie jäh gestört: Der Gangster Philippe LaRoche ist ins Zimmer eingedrungen, schlägt Charles nieder und vergewaltigt Lucinda. Als Charles danach die Polizei kontaktieren will, hält ihn Lucinda ab.

LaRoche erpresst Charles anschließend um 20.000 US-Dollar, die Charles zahlt, nachdem er zuvor Lucinda an ihrer Arbeitsstelle aufgesucht hat, um sie erneut davon zu überzeugen, die Polizei einzuschalten. Lucinda lehnt dies wiederum ab; sie möchte unter keinen Umständen, dass ihr Mann von der Affäre erfährt und sie somit ihre Tochter verliert. Sie erzählt Charles sogar, dass sie eine Abtreibung hatte.

Einige Monate später erfolgt LaRoches nächste Forderung: Entweder Charles zahlt ihm 100.000 Dollar, oder er bringt Lucinda um. Die in dieser Höhe vorhandenen Familienersparnisse werden allerdings für die Behandlung der schwerkranken Tochter benötigt. Mangels eigener Erfahrungen im Umgang mit Kriminellen wendet er sich an den vorbestraften Hausmeistergehilfen Winston, der LaRoche mit einer ungeladenen Pistole einschüchtern will. Dies misslingt, LaRoche erschießt Winston und Charles sieht sich in der Folge gezwungen, ihm die Familienersparnisse zu übergeben.

Er will Lucinda erneut an ihrer Arbeitsstelle aufsuchen, stellt dort aber fest, dass er es nicht mit der wahren Lucinda Harris zu tun hatte. Jane, so ihr richtiger Name, war nur vorübergehend als Aushilfe beschäftigt. Als er genauer nachforscht, stellt Charles fest, dass alles eine raffinierte Falle war. Jane und LaRoche sind Partner und haben bereits ein weiteres Opfer an der Hand.

Charles lauert LaRoche beim Einbruch in jenes Hotelzimmer auf und schlägt seinen überraschten Gegner nieder. Im Zimmer erklärt er dem neuen Opfer die Lage. Es kommt zu einer Schießerei, bei der scheinbar nur Charles überlebt. Er kann unbemerkt entkommen und gelangt in der Hotellobby an seine Aktentasche mit seinem Geld, als die Polizei den Safe öffnen lässt und er sich mit Hilfe des Aktentaschenanhängers als Eigentümer ausweisen kann.

Da er aufgrund der Erpressung in seiner Firma Geld veruntreut hat, wird Charles zu gemeinnütziger Arbeit verurteilt, die er als Lehrer in einem Gefängnis ableistet. Seine Gefängniswahl trifft nicht zufällig jenes, in dem der gezeichnete, aber noch lebende LaRoche sitzt. Diesen bringt Charles mit einem in das Gefängnis mitgebrachten Messer um und kann das Ganze als Notwehr darstellen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Entgleist": 3,5 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Entgleist aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino