Liebe um jeden Preis

Liebe um jeden Preis ist eine französische Filmkomödie. Sie wurde 2006 von Pierre Salvadori mit Audrey Tautou und Gad Elmaleh in den Hauptrollen gedreht.

In der Hotelbar trifft Jean Irene und ist auf Anhieb verliebt. Doch Irene hat kein Interesse an armen Schluckern, sondern lässt sich von reichen Kerlen aushalten. Als Jean seine Ersparnisse für Irene verbraucht hat, gibt die ihm den Laufpass. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Hors de prix
Genre: Komödie
Produktion: Frankreich
Jahr: 2006
Länge: 101 Minuten

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Pierre Salvadori, Benoît Graffin
Kamera: Gilles Henry
Schnitt: Isabelle Devinck

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Liebe um jeden Preis. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Irène, eine attraktive junge Frau, bringt wohlhabende Männer in teuren Hotels dazu, die Rechnungen zu bezahlen, die während ihres Aufenthaltes gestellt wurden. Jean, ein scheuer Kellner des Hotels, erweckt Irènes abenteuerliches Interesse. Vorerst bemerkt sie seinen einfachen Berufsstatus nicht und glaubt, er sei ebenfalls ein reicher Gast. Nach der peinlichen Entdeckung seines wahren Jobs flüchtet sie.

Jean aber hat sich in sie verliebt und will sie nicht so einfach gehen lassen. Das Wiedertreffen findet an der Côte d'Azur statt. Er findet sie in einem Restaurant und entschuldigt sich. Nach einiger Zeit willigt sie ein, mit ihm essen zu gehen. Um ihn loszuwerden, lässt sie ihn alle Rechnungen bezahlen. Beim Restaurant-Besuch und bei Shopping-Touren gibt Jean sein ganzes Geld aus, versucht aber noch, das Geld von Bausparkonten und anderen Geldanlagen auf sein Girokonto zu transferieren. Als schließlich alles weg ist und auch Irène abgereist ist, kommt die Rechnung des Hotels, in dem sie beide übernachtet haben. Da er diese nicht bezahlen kann, bietet er sich als Gepäckträger und Tellerwäscher an, dieses wird jedoch abgelehnt. Als ein weiblicher Gast die Rezeption bittet, ihr Gepäck aufs Zimmer zu bringen, lehnt sie den Gepäckträger des Hotels ab und bittet ihren "Freund" , dieses hochzubringen. Am nächsten Morgen frühstücken sie zusammen und er wird neu eingekleidet. Auf den Geschmack gekommen, schließt sich Jean Irènes betrügerischem Lebensstil an und wird als fiktiver Gesellschaftsmann in einem großartigen Luxushotel tätig, in dem sich auch Irène mit ihrem neuen reichen Liebhaber aufhält. Anfangs noch leidend , fühlt er sich immer wohler und es entsteht ein kleiner Wettkampf um die Dinge, die die beiden von ihren jeweiligen Gönnern bekommen. Das Abenteuer bringt beide näher zusammen, bis Irène schließlich seine Anwesenheit akzeptiert. Sie gibt ihm regelmäßig nützliche Tipps, ohne sich gänzlich bewusst zu sein, dass sie sich emotional immer mehr an ihn bindet. Als Irènes Liebhaber Gilles zufällig Zeuge wird, wie sie und Jean sich spontan küssen, lässt er Irène mittellos zurück. Jean verkauft die teure Uhr, die er von Madeleine bekommen hat und bezahlt mit dem Erlös Irènes Zimmer für eine Woche im Voraus.

Als Irènes früherer Liebhaber Jacques mit seiner neuen jungen Gespielin Agnès auftaucht, bittet Irène Jean um einen Gefallen: Als angeblicher steinreicher Prinz soll er Agnès verführen, damit Irène sich wieder an Jacques heranmachen kann. Erst als sie Jean mit Agnès turtelnd im Zimmer verschwinden sieht und von Eifersucht gepackt wird, bemerkt sie, wie sehr sie in Jean verliebt ist. Auf Jacques' Frage, was sie wolle, antwortet sie: "Ich will endlich lieben!" und beendet den ganzen Schwindel. Als armes, aber glückliches Liebespaar fahren Jean und Irène schließlich mit Jeans einzigem verbliebenem Besitz, einem Motorroller, davon.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Liebe um jeden Preis": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Liebe um jeden Preis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Liebe um jeden Preis
Filmplakat von Liebe um jeden Preis.
©
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino