Die Todeskandidaten

Die Todeskandidaten ist ein US-amerikanischer Actionfilm von Regisseur Scott Wiper aus dem Jahre 2007.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Condemned
Deutscher Titel: Die Todeskandidaten
Genre: Action
Produktion: USA
Jahr: 2007
Länge: 100 Minuten
Verleih: Sony Pictures Germany
FSK: Spio/JK

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Scott Wiper
Produktion: Vince McMahon, Joel Simon, Jason Constantine, John Sacchi, WWE Studios
Kamera: Ross Emery
Schnitt: Derek Brechin

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Die Todeskandidaten. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der skrupellose Multimillionär Ian Breckel will eine Realityshow produzieren, in der zehn zum Tode Verurteilte auf einer einsamen Insel im Südpazifik ums Überleben kämpfen. Die Show soll per Livestream über das Internet einem zahlungswilligen Publikum angeboten werden und dabei die Einschaltquote des letzten Super Bowls von 40 Millionen erreichen. Die Kandidaten hierfür werden von Breckel weltweit aus Gefängnissen "eingekauft". Unter ihnen befinden sich der psychopathische Brite Ewan McStarley, ein Ex-Soldat, das Pärchen Paco und Rosa, das zusammen Amok gelaufen ist, sowie der amerikanische Ex-Elitesoldat Jack Conrad, der auf einer geheimen Mission festgenommen und, um diplomatische Verwicklungen zu vermeiden, von der Regierung fallen gelassen wurde. Sein einziges Ziel ist die Rückkehr zu seiner Familie, die seit über einem Jahr ohne ein Lebenszeichen von ihm ist.

Breckels Spielregeln sind einfach: Die zehn Kandidaten haben 30 Stunden Zeit, die anderen neun Mitstreiter zu töten. Der letzte Überlebende erhält die Freiheit und einen Geldpreis. Eine Sprengladung, die bei jedem am Bein befestigt wird, soll Fluchtversuche verhindern und die Motivation der Protagonisten steigern, da sie nach Ablauf der Frist explodieren wird. Alle Bewegungen der Auserwählten werden von unzähligen Kameras im Dschungel beobachtet und von Breckels Produktionsteam, das sich in einer abgelegenen Ecke der Insel in einem bewachten Camp befindet, über den Internet-Livestream gesendet.

Die Protagonisten werden vom Hubschrauber an verschiedenen Orten der Insel abgesetzt, wobei der "Italiener" tödlich verunglückt. Kurz darauf wird der "Deutsche" von der dunkelhäutigen Yasantwa getötet und der "Russe" von Conrad. Die übrig gebliebenen bilden notgedrungen Zweierteams, mit Ausnahme von Jack Conrad. McStarley schließt sich mit dem Asiaten Saiga zusammen, der Farbige Kreston mit Yasantwa, und Paco kämpft zusammen mit Rosa.

Während die meisten nur versuchen, zu überleben, machen McStarley und Saiga Jagd auf die anderen. Als beide Paco zwingen, mitanzusehen, wie sie Rosa vergewaltigen und umbringen, kommen einigen Mitarbeitern im Produktionsteam sowie Breckels Freundin Julie die ersten Zweifel an der Moral der Show. Das FBI ist inzwischen ebenfalls aufmerksam geworden, kann jedoch nichts unternehmen, da der Ort des Geschehens unbekannt ist. Währenddessen wird Kreston von Yasantwa hintergangen, die den Sicherungsstift seiner Sprengladung zieht, während sie seinen Nacken massiert. Als Kreston dies bemerkt, ist sie schon weg und er explodiert.

Paco kann McStarley und Saiga entkommen und schließt sich Conrad an. Dieser dringt in das Camp des Produktionsteam ein und kann seiner Freundin Sarah telefonisch einen Teil der Koordinaten der Insel übermitteln, bevor die Verbindung unterbrochen wird und er fliehen muss. Damit die Quote weiter steigt, lässt Breckel McStarley und Saiga Waffen zukommen. Sie finden Paco, schlagen ihn brutal zusammen und verbrennen ihn bei lebendigem Leib. Der Produktionsleiter will daraufhin aussteigen, wird aber von Breckel zum Weitermachen genötigt.

Schließlich wird Yasantwa von McStarley angeschossen und zieht ihren eigenen Sicherungsstift. Conrad schafft es, Saiga zu töten. Im Endkampf an einem Wasserfall wird Conrad von McStarley angeschossen, stürzt ins Wasser und wird davongetragen. Er wird für tot gehalten und McStarley zum Sieger erklärt. Inzwischen erfährt Breckel, dass das FBI die Insel ausfindig gemacht hat und Navy Seals unterwegs sind, um ihn festzunehmen. Er deaktiviert McStarleys Fußfessel, weigert sich jedoch, ihm die Siegesprämie zu zahlen, worauf dieser das gesamte Produktionsteam niedermetzelt. Kurz bevor er auch Julie erschießt, taucht Conrad auf und tötet ihn. Breckel will mit einem Hubschrauber flüchten, den Conrad jedoch mit Julies Hilfe in die Luft jagt, indem er McStarleys reaktivierte Fußbombe hineinwirft.

In der letzten Szene sieht man, wie Conrad zu seiner Familie zurückkehrt.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Die Todeskandidaten": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Die Todeskandidaten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino