Geliebte Jane

Geliebte Jane ist eine US-amerikanisch-britische Filmbiografie über Jane Austen von Julian Jarrold aus dem Jahr 2007.

Obwohl Jane Austen nicht gerade aus einer vermögenden Familie stammt, weigert sie sich, den Heiratsantrag eines reichen Verwandten anzunehmen. Ein Skandal! Stattdessen verliebt sich die angehende Schrifstellerin in einen Freund ihres Bruders. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Becoming Jane
Deutscher Titel: Geliebte Jane
Genre: Biografie, Romanze
Jahr: 2007
Länge: 120 Minuten
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Kevin Hood, Sarah Williams
Produktion: Robert Bernstein, Graham Broadbent, Douglas Rae
Kamera: Eigil Bryld
Schnitt: Emma E. Hickox

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Geliebte Jane. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Jane Austen wächst am Ende des 18. Jahrhunderts als eine Tochter des Reverends Austen in der landwirtschaftlich geprägten Region Hampshire auf. Sie ist energiegeladen, spielt Klavier und schreibt. Ihre Familie will, dass sie den reichen Mr. Wisley heiratet, doch sie leistet Widerstand. Dies empört ihre Mutter, die aus Liebe heiratete und danach in bescheidenen Verhältnissen leben musste.

Jane lernt den irischstämmigen Tom Lefroy kennen, der Jurist werden will. Er kritisiert ihre schriftstellerischen Versuche und gibt ihr den Roman 'The History of Tom Jones, a Foundling' von Henry Fielding zum Lesen. Beide verlieben sich schließlich ineinander. Lefroy stellt sie seinem in London lebenden, vermögenden Onkel vor und will ihn um den Segen für ihre Heirat bitten, aber er stellt fest, dass jemand Jane seinem Onkel gegenüber als eine Mitgiftjägerin denunziert hat. Da Tom vollkommen vom Geld seines Onkels abhängig ist, beugt er sich dessen Verbot der Hochzeit. Nach kurzer Trennung entschließen sich die beiden, gemeinsam durchzubrennen. Jane erfährt allerdings während einer Kutschenpanne auf ihrem gemeinsamen Weg nach Schottland aus einem Brief, den sie in der Manteltasche von Tom entdeckt, dass seine Familie in Irland in sehr ärmlichen Verhältnissen lebt und auf seine finanzielle Unterstützung angewiesen ist, die er ihnen regelmäßig zukommen lässt. Schließlich erklärt Jane Tom, dass sie mit Blick auf die Armut ihrer beider Familien zu der Überzeugung gelangt sei, dass keine Existenzgrundlage für eine Familiengründung mit ihm vorhanden sei. Tom versucht vergeblich, ihre Zweifel unter Hinweis auf ihre gegenseitige Liebe auszuräumen. Jane besteigt kurz darauf eine Kutsche in die Gegenrichtung zurück zu ihrer Familie.

Viele Jahre später treffen sich die beiden wieder. Jane ist mittlerweile eine erfolgreiche und bekannte Schriftstellerin und noch immer ledig. Tom Lefroy, zwischenzeitlich als Lord Oberrichter in Irland zu Ansehen und Vermögen gelangt, ist verheiratet und benannte seine älteste Tochter nach Jane, die eine große Bewunderin der Autorin ist. Ihr zuliebe gibt Jane schließlich ausnahmsweise eine Lesung, bei der sie aus ihrem Werk "Stolz und Vorurteil" vorliest, für deren Hauptcharaktere, Miss Elizabeth und Mister Darcy - so die Interpretation des Films - sie selbst und Tom Lefroy als Pate gestanden haben sollen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Geliebte Jane": 3,7 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Geliebte Jane aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Geliebte Jane
Filmplakat von Geliebte Jane.
© Concorde Filmverleih GmbH
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino