Still Life

Still Life ist ein chinesisches Drama von Zhang-ke Jia aus dem Jahr 2006. In den Hauptrollen spielen Han Sanming, Zhao Tao und Hongwei Wang. Der Film kam am 4. Oktober 2007 in die deutschen Kinos.

San-ming Han reist in die Stadt Fengjie am Drei-Schluchten-Staudamm. Er will seine Ehefrau wieder finden, die ihn vor 16 Jahren mit ihrem gemeinsamen Kind verlassen hat. Doch die Straße, in der sie wohnte, ist längst im Wasser untergegangen ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Sanxia haoren, 三峡好人
Deutscher Titel: Still Life
Genre: Drama
Produktion: China
Jahr: 2006
Länge: 108 Minuten
Verleih: DCM Filmdistribution

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jia Zhangke, Na Guan, Jiamin Sun
Produktion: Tianyan Wang, Pengle Xu, Jiong Zhu
Kamera: Nelson Yu Lik-wai
Schnitt: Jing Lei Kong

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Still Life. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Zwei Menschen kommen in die Stadt Fengjie am Drei-Schluchten-Damm. Auf der Suche nach ihren ehemaligen Partnern irren sie in einer Stadt umher, die schon bald den Fluten weichen muss. Der Bergmann Han Sanming reist aus Shanxi nach Fengjie, weil er seine Ehefrau wiederfinden möchte, die ihn vor 16 Jahren mit der kleinen Tochter verlassen hatte. Wie sich herausstellt, war sie damals von Sanming gekauft worden und anschließend durch die Polizei aus der Zwangsehe befreit worden. Doch die Straße, in der sie wohnte, musste längst dem Wasser weichen. So heuert Sanming als Abrissarbeiter an und beginnt die Recherchen nach den verschwundenen Frauen.

Auch die Krankenschwester Shen Hong kommt in die Stadt, weil sie ihren Ehemann Guo Bin sucht. Vor zwei Jahren hat sie ihn das letzte Mal gesehen. Nun möchte sie wissen, ob er bereits mit einer anderen Frau zusammenlebt oder sie noch liebt. Der Ehemann ist jedoch sehr beschäftigt, so dass sie ihn nicht sofort sehen kann. Als sie ihn schließlich trifft, sagt sie, sie liebe einen anderen Mann, mit dem sie nach Shanghai ziehen wolle und sich von Guo Bin scheiden lassen will.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Still Life": 3,5 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Still Life (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Still Life
Filmplakat von Still Life.
© DCM Filmdistribution
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino