Auf Anfang

Auf Anfang ist ein norwegischer Film aus dem Jahr 2006. Er ist der erste abendfüllende Spielfilm von Joachim Trier, der zusammen mit Eskil Vogt auch das Drehbuch entwickelte. Die Hauptdarsteller sind Anders Danielsen Lie, Espen Klouman-Høiner und Viktoria Winge. Der Film war 2006 der norwegische Oscar-Kandidat für den Preis als bester fremdsprachiger Film.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Reprise
Deutscher Titel: Auf Anfang
Genre: Drama
Produktion: Norwegen
Jahr: 2006
Länge: 105 Minuten
Verleih: MFA
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Joachim Trier, Eskil Vogt
Produktion: Karin Julsrud
Kamera: Jakob Ihre
Schnitt: Olivier Bugge Coutté

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Auf Anfang. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die 23-jährigen Erik und Phillip träumen davon, Schriftsteller zu werden. Erik wird von einem Verlag abgelehnt. Das Talent scheint ihm zu fehlen. Gleichzeitig wird Phillips Manuskript angenommen. Der junge Mann wird über Nacht ein bekannter Name in der norwegischen literarischen Öffentlichkeit und trifft Kari, die seine Freundin wird. Sechs Monate später besuchen Erik und seine Freunde Phillip in einem psychiatrischen Krankenhaus, um ihn nach einer langen Behandlung wieder nach Hause mitzunehmen. Das Schreiben ist jetzt das letzte, woran Phillip denkt. Erik hat seinen Traum aber nicht aufgegeben und versucht, auch seinen Freund zu überreden, sich wieder an den Schreibtisch zu setzen. Philipp hingegen ist eher daran interessiert, seine zerstörte Liebesbeziehung zu Kari wieder auf Anfang zu bringen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Auf Anfang": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Auf Anfang aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino