10 Kanus, 150 Speere und 3 Frauen

10 Kanus, 150 Speere und 3 Frauen ist ein australischer Abenteuerfilm von Rolf de Heer aus dem Jahr 2006. Die Uraufführung in Deutschland fand am 9. August 2007 statt.

Vor langer Zeit lebte das Volk der Ramingining ungestört in den Sümpfen im Norden Australiens. Der junge Dayindi, der mit seinem Stamm zum ersten Mal auf Enteneierjagd geht, begehrt die jüngste der drei Frauen seines älteren Bruders ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Ten Canoes
Deutscher Titel: 10 Kanus, 150 Speere und 3 Frauen
Genre: Abenteuer
Produktion: Australien
Jahr: 2006
Länge: 91 Minuten
Verleih: Alamode Film
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Rolf de Heer
Produktion: Rolf de Heer, Julie Ryan
Kamera: Ian Jones
Schnitt: Tania Nehme

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film 10 Kanus, 150 Speere und 3 Frauen. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Arnhemland im Northern Territory von Australien zur Zeit vor der ersten Besiedlung durch die Europäer: Ein junger Aborigine, Dayindi, fühlt sich zur Frau seines älteren Bruders Minygululu hingezogen. Der Bruder ist gelassen. Während der Rahmenhandlung, einer Jagd auf Gänse in einem Sumpf mittels Rinden-Kanus, erzählt er ihm eine Geschichte aus alter Zeit, die ebenfalls von einem Mann handelt, der die Frau seines Bruders begehrte.

Ridjimiraril, ein Krieger, hat drei Frauen. Sein jüngerer Bruder Yeeralparil hat noch keine Frau und begehrt die dritte Frau seines Bruders. Eines Tages erscheint ein Fremder von einem Nachbarstamm. Der Stamm glaubt, der Fremde sei böse und wolle ihre Seelen rauben. Bald darauf ist Ridjimirarils zweite Frau verschwunden. Ridjimiraril verdächtigt den Fremden, sie geraubt zu haben. Als der Fremde wieder in der Nähe des Dorfes gesichtet wird, schleicht sich Ridjimiraril von hinten an ihn heran und tötet ihn durch einen Speerwurf. Der Getötete ist jedoch der falsche Mann, ein anderes Mitglied des Nachbarstammes. Ridjimiraril versteckt die Leiche, aber nicht gut genug, sie wird gefunden. Der Bruder des Getöteten identifiziert Ridjimiraril anhand der Speerspitze als den Täter und klagt ihn an.

Um einen Stammeskrieg zu verhindern, fällen die Ältesten ein Urteil nach alter Sitte, wonach der Stamm des Opfers den Täter mit Speeren bewerfen darf. Sein jüngerer Bruder leistet ihm dabei Beistand. Ridjimiraril und Yeeralparil weichen dem Speerhagel geschickt aus, zuletzt wird Ridjimiraril aber doch von einem Speer in den Bauch getroffen. Der Stamm des Opfers zieht ab, der Gerechtigkeit ist damit Genüge getan.

Die Wunde ist nicht sofort tödlich und Ridjimiraril kann noch in sein Dorf zurückkehren. Er wird dort von seiner ältesten Frau gepflegt und stirbt schließlich an den Folgen der Verletzung. Während sein Leichnam zeremoniell hergerichtet wird, taucht auf einmal seine verschwundene zweite Ehefrau wieder im Dorf auf. Sie erzählt, dass sie von einem anderen Stamm entführt wurde, der weiter entfernt lebt. Sie konnte von dort fliehen, war aber monatelang unterwegs, um wieder heimzukehren.

Yeeralparil nimmt am Ende nach Stammessitte die Witwen seines Bruders zur Frau. Allerdings muss er, der nur an der jüngsten Frau interessiert war, nun für alle drei Frauen sorgen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "10 Kanus, 150 Speere und 3 Frauen": 2,8 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel 10 Kanus, 150 Speere und 3 Frauen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat 10 Kanus, 150 Speere und 3 Frauen
Filmplakat von 10 Kanus, 150 Speere und 3 Frauen.
© Alamode Film
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino