Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich

Meine Frau, ihre Schwiegereltern und Ich ist die Fortsetzung der Filmkomödie Meine Braut, ihr Vater und ich. Die Hauptrollen spielen erneut Ben Stiller und Robert De Niro, neu hinzugekommen sind Dustin Hoffman und Barbra Streisand. Der Film startete am 17. Februar 2005 in den deutschen Kinos und erschien am 4. August 2005 auf DVD.

Pam und Greg machen sich zusammen mit Pams Eltern auf den Weg nach Miami, um Gregs Eltern kennenzulernen. Bei dem Zusammentreffen prallen Welten aufeinander: Gregs Vater ist ein linksliberaler pensionierter Anwalt und seine Mutter eine Sex-Therapeutin. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Meet the Fockers
Deutscher Titel: Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich
Genre: Komödie
Produktion: USA
Jahr: 2004
Länge: 110 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: James Herzfeld, John Hamburg, Marc Hyman
Produktion: Robert De Niro, Jay Roach, Jane Rosenthal
Kamera: John Schwartzman
Schnitt: Alan Baumgarten, Lee Haxall, Jon Poll

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Nachdem Ex-CIA-Agent Jack Byrnes dem Krankenpfleger Gaylord "Greg" Focker die Erlaubnis zur Heirat seiner Tochter Pam Byrnes gegeben hat, will Jack nun auch die Eltern von Greg kennenlernen. Dazu fährt Greg mit seiner Verlobten Pam zu seinen zukünftigen Schwiegereltern nach Miami. Dort angekommen erfahren sie, dass die gemeinsame Weiterreise zu den Fockers in Jacks luxuriösen Wohnmobil stattfinden soll. Mit von der Partie ist auch Jacks Enkel, genannt "Little Jack", der kleine Sohn von Pams Schwester, die mit ihrem Mann in die Flitterwochen verreist ist.

Gregs Eltern Bernie und Roz Focker sind das genaue Gegenteil des konservativen Jack und seiner Frau Dina: Bernie hat mit seinem Job als Anwalt früh aufgehört, um seinen Sohn zu Hause aufzuziehen, seine Frau Roz ist Sexualtherapeutin für Senioren. Auch die Haustiere der beiden ungleichen Familien scheinen sich nicht zu verstehen: Als "Moses" im Wohnmobil auf "Mr. Jinx" trifft, kommt es zu einer wilden Verfolgungsjagd, an deren Ende die Katze den kleinen Hund im Wohnmobil-WC hinunterspült. Um das Leben des Hundes zu retten, muss Bernie das Klo aus der Verankerung reißen, was wiederum beim Wohnmobil-Besitzer Jack für schlechte Stimmung sorgt.

Am nächsten Tag ist sich Pam sicher, dass sie schwanger ist. Sie bittet ihren Verlobten Greg, den anderen nichts zu verraten; sie befürchtet wegen einer Schwangerschaft vor der Eheschließung Streit mit ihrem konservativen Vater.

Roz beginnt, Dina Tipps zu geben, wie sie die Beziehung mit ihrem hölzernen Gatten Jack etwas auflockern und das eingeschlafene Sexualleben wieder in Schwung bringen könnte. Bernie fährt in der Zwischenzeit mit Jack zu Jorge Villalobos, den er ihm für die Reparatur seines Wohnmobils empfohlen hat. Jorge ist der Sohn von Isabel, der Haushälterin der Fockers, welche früher auch Gregs Erzieherin war. Bernie hatte am Abend davor in seiner unverblümten Offenheit davon erzählt, dass sein Sohn Greg mit 19 Jahren seine Jungfräulichkeit an Isabel verloren habe.

Als Jack den jungen Jorge sieht, entdeckt er eine gewisse Ähnlichkeit der Gesichtszüge mit Greg. Als er dann noch erfährt, dass Jorge 15 Jahre alt ist und seinen Vater nicht kennt, wächst in ihm der Verdacht, dass es sich bei ihm um ein uneheliches Kind seines zukünftigen Schwiegersohnes Greg handelt.

Aus seiner getarnten Kommunikationszentrale im Wohnmobil kontaktiert Jack ehemalige CIA-Kollegen, die anhand einer DNA-Analyse seinen Verdacht erhärten sollen. Um DNA-Material zu erhalten, lädt er Jorge zur geplanten Feier der Fockers am nächsten Tag ein. Zusätzlich injiziert er Greg während der Feier ein Wahrheitsserum, um von ihm ein Geständnis zu erzwingen.

Durch das Wahrheitsserum erfahren alle von Pams Schwangerschaft. Greg selber erinnert sich am nächsten Morgen zunächst nicht mehr an die Ereignisse des Vortages und versteht nicht, warum Pam wütend auf ihn ist und Jack nach einem Streit vorzeitig abfährt. Seinen Enkel Little Jack nimmt er mit, seine Frau Dina bleibt bei den Fockers. Während der Autofahrt erhält er die Ergebnisse der DNA-Analyse: Greg ist nicht der Vater von Jorge. Daraufhin entscheidet sich Jack umzukehren.

In der Zwischenzeit sind Greg und Bernie, die Jack im Auto nachgefahren waren, von einem übereifrigen Polizeibeamten wegen einer Kleinigkeit verhaftet worden. Als Jack das mitbekommt, will er beide aus ihrer misslichen Lage befreien und wird dabei ebenfalls verhaftet. Im Gefängnis versöhnen sich Bernie und Jack wieder und dank eines Richters, der zufällig ein dankbarer Patient von Roz' Sexualtherapie ist, kommen sie frei und halten gleich am folgenden Wochenende die Hochzeit ab. So werden die Byrnes ein Wochenende lang "fockerisiert" und am Ende sind sie eine große, sich liebende Familie.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich": 3,8 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich
Filmplakat von Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich.
© Universal Pictures Germany
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino