Achtung, fertig, Charlie!

Achtung, fertig, Charlie! ist eine Schweizer Filmkomödie des Regisseurs Mike Eschmann aus dem Jahr 2003. Der Film über die Rekrutenschule ist die erfolgreichste Schweizer Produktion seit Die Schweizermacher von 1978. Nach dem Erfolg in der Schweiz lief er auch in den USA, in Grossbritannien, in Russland und in Deutschland.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Achtung, fertig, Charlie!
Deutscher Titel: Achtung, fertig, Charlie!
Genre: Komödie, Romanze
Jahr: 2003
Länge: 92 Minuten
Verleih: movienet
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: David Keller, Michael Sauter
Produktion: Lukas Hobi
Kamera: Roland Schmid
Schnitt: Mike Schaerer

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Achtung, fertig, Charlie!. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Gerade bevor Antonio Carrera seiner Braut Laura Moretti die ewige Treue schwören kann, kommen zwei Polizisten in die Kirche und verkünden der versammelten Verwandtschaft aus Sizilien und der Schweiz, dass Carrera dem Marschbefehl nicht Folge geleistet hat und sofort in die Rekrutenschule gebracht wird.

Doch Carrera möchte zurück zu Laura. So schmieden Carrera und Rekrut Weber, sein einziger Vertrauter, einen Plan mit nur einem Ziel: Carrera muss erreichen, dass er aus der Rekrutenschule geworfen wird. Weber entdeckt, dass Rekrut Michelle Bluntschi die uneheliche Tochter des Hauptmannes Reiker ist. Der Plan B lautet wie folgt: Carrera soll mit Bluntschi ins Bett, da Sex in militärischen Anlagen verboten ist. Sie erhoffen sich dadurch, dass Carrera aus dem Dienst entlassen wird, jedoch geht der Plan nicht wie gedacht auf.

Zunächst sieht es nicht danach aus, dass Carrera und Bluntschi trotz Bemühungen von seiner Seite miteinander warm werden, doch als er ihr unter seinem Namen sein Gewehr überlässt, damit sie ihren Wunsch, bewaffneten Dienst zu leisten, erfüllen kann und er dafür in eine Arrestzelle muss, bricht das Eis. Sie schlafen in der Kasernenküche miteinander, jedoch taucht beim Besuchstag völlig unangemeldet Laura auf, worauf Bluntschi eifersüchtig wird. Beim nachfolgenden Treffen petzen Carreras Kameraden seiner Verlobten den Plan B. Laura ruft ihren Vater an, welcher sofort seine sizilianische Verwandtschaft auf den Plan ruft. Bei der Feldübung Füsiliere vs. Grenadiere kommt es zur Konfrontation. Laura und die Verwandtschaft taucht auf, just gerade als sich Carrera und Bluntschi wieder angenähert haben. Schliesslich schiesst einer der Sizilianer auf Carrera, doch Bluntschi fängt die Kugel ab. Beim nachfolgenden Gerangel verliebt sich Laura in Carreras Kamerad Philipp Schaffner. Am Ende heiraten Laura und Schaffner, die mittlerweile schwangere Bluntschi und Carrera bleiben der Zeremonie jedoch fern.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Achtung, fertig, Charlie!": 2,6 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Achtung, fertig, Charlie! aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino