Lieber Frankie

Lieber Frankie ist ein britisches Filmdrama über eine Familie und die Beziehung eines Jungen zu seinem abwesenden Vater.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Dear Frankie
Deutscher Titel: Lieber Frankie
Genre: Tragikomödie
Produktion: Großbritannien
Jahr: 2004
Länge: ca. 100 Minuten
Verleih: Buena Vista International Film Production
FSK: o. A.

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Andrea Gibb
Produktion: Caroline Wood
Kamera: Shona Auerbach
Schnitt: Oral Norrie Ottey

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Lieber Frankie. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Seit der gehörlose Frankie ein kleiner Junge war, zieht er mit seiner Mutter Lizzy von Ort zu Ort. Gerade sind sie in ein kleines schottisches Hafenstädtchen gezogen.

Von seinem Vater erhält Frankie nur Briefe von der HMS Accra, auf welcher dieser als Matrose angeheuert hat. Seit Jahren hat er ihn nicht mehr gesehen. Aber Frankies Mutter hat ein Geheimnis: Es ist nicht sein Vater, der die Briefe schreibt, sondern die Mutter, die sich ständig auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Mann befindet.

Doch an ihrem jetzigen Wohnort ereignet sich etwas, womit Frankies Mutter nicht gerechnet hat. Die HMS Accra soll in wenigen Tagen in den Hafen einlaufen, und Frankie ist sehr begeistert davon, seinen Vater einmal wiederzusehen. Lizzy muss eine Entscheidung treffen und so beauftragt sie einen Fremden, für einen Tag den Vater von Frankie zu spielen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Lieber Frankie": 3,3 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Lieber Frankie aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino