Immortal

Immortal - New York 2095: Die Rückkehr der Götter (Immortel ) ist ein 2004 in englischer Sprache gedrehter, aber in Frankreich produzierter Science-Fiction-Film.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Immortel
Deutscher Titel: Immortal - New York 2095: Die Rückkehr der Götter
Genre: Animation, Sci-Fi
Produktion: Frankreich
Jahr: 2004
Länge: 99 Minuten
Verleih: Tiberius Film
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Enki Bilal, Serge Lehman
Produktion: Dominique Brunner, Sylvie Chevreau, Charles Gassot, Daniel J. Walker
Kamera: Pascal Gennesseaux
Schnitt: Véronique Parnet

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Immortal. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film findet in einem dystopischen New York im Jahre 2095 statt, in der echte und genetisch veränderte Menschen Seite an Seite mit Mutanten leben.

Über dem in drei übereinander geschichteten Zonen aufgeteilten New York der Zukunft ist eine mysteriöse Pyramide erschienen. An Bord befinden sich die Götter des alten Ägypten, welche über Horus richten. Bevor der Gott seine Unsterblichkeit verlieren soll, bekommt er sieben Tage auf der Erde gewährt.

Die Umweltbedingungen im Central Park sind mit dem Leben eines Sterblichen nicht länger vereinbar, weswegen er offiziell zur verbotenen Zone erklärt wurde.

Zu Beginn wird eine Reihe von Mutanten verhaftet, von denen eine Jill ist, eine junge Frau mit anfangs elektrisch geladenen Kopfschuppen und deformierten inneren Organen und später blauem Haar und menschlicher Anatomie.

Jill scheint erst drei Monate alt zu sein und besitzt eine Palette an verborgenen Fähigkeiten, von denen sie einige kennt und andere nicht. Unbekannt ist ihr, dass sie eines der wenigen Wesen im ganzen Universum ist, welche einen Gott zur Welt bringen können. Von einer Ärztin wird Jill dem heftig umstrittenen Pharmakonzern Eugenics, der auch vor offenem Widerstand gegen die Staatsgewalt nicht zurückschreckt, entzogen. Jill wird wesentlich von John betreut, der die notwendigen Schritte zu ihrer Naturalisierung veranlasst.

Horus nutzt nun seine sieben Tage, um Jill zu suchen und mit ihr sexuell zu verkehren, bevor ihm seine Unsterblichkeit genommen wird. Um diese Aufgabe zu erfüllen, benötigt er einen von gentechnischen Änderungen verschonten Menschen, den er in Nikopol findet - einem politischen Gefangenen, der 30 Jahre zuvor wegen seiner Rebellion gegen die Apartheid sowie wegen seines Wissens um die Korruption des Vaters des derzeitigen Senators Allgood bezüglich illegaler Experimente von Eugenics in Kälteschlaf versetzt worden ist. Nikopol erweist sich als kompatibel, woraufhin Horus zeit- und teilweise von ihm Besitz ergreift, um dessen Körper als Werkzeug für den Zeugungsakt zu benutzen. Im Gespräch mit Horus unterstreicht Nikopol, dass er mit der Vorgehensweise von Horus nicht einverstanden ist, doch er kann sich gegen die übernatürlichen Kräfte von Horus nicht zur Wehr setzen. Als Horus im Körper von Nikopol nun Jill entdeckt, werden sie in ein Netz aus Mord und Intrigen im Zusammenhang mit Eugenics und Allgood verwickelt.

Dieses Netz löst sich schließlich recht schnell und zum Vorteil von Jill auf und endet in der Verbotenen Zone, die kurz darauf verschwindet.

Jill verliert bei diesem Ereignis ihre Erinnerungen, auch die an Nikopol.

Nikopol muss noch seine Reststrafe verbüßen, während Jill mit ihrem Kind, einem Jungen, nach Paris umzieht, wo Nikopol sie durch einen Hinweis von Jills Ärztin findet.

Ihr Kind hat - wie sie früher - blaue, elektrisch geladene Haare.

Nach einem Gespräch zwischen Nikopol und Jill sieht man, dass das Kind sich in einen Raubvogel verwandelt und eine Taube reißt.

Horus ist in der Schlussszene liegend und schwache Lebenszeichen zeigend zu sehen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Immortal": 2,7 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Immortal - New York 2095: Die Rückkehr der Götter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino