Tony Takitani

Tony Takitani ist ein Film des japanischen Regisseurs Jun Ichikawa aus dem Jahr 2004, basierend auf der gleichnamigen Erzählung von Haruki Murakami.

Tony Takitani hatte eine einsame Kindheit. Seine Mutter starb wenige Tage nach seiner Geburt, und sein Vater verbrachte mehr Zeit mit seiner Jazzband als mit seinem Sohn. Eines Tages jedoch begegnet Tony Eiko und verliebt sich in die attraktive Frau .. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Deutscher Titel: Tony Takitani
Genre: Drama
Produktion: Japan
Jahr: 2004
Länge: 76 Minuten
Verleih: Alamode Film

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jun Ichikawa, Haruki Murakami
Produktion: Motoki Ishida
Kamera: Taishi Hirokawa
Schnitt: Tomoh Sanjo

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Tony Takitani. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Tony Takitanis Kindheit ist von Einsamkeit geprägt: Seine Mutter verstarb schon sehr früh und sein Vater ist selten zu Hause. Auch die Integration in die japanische Gesellschaft fällt ihm aufgrund seines ungewöhnlichen Vornamens schwer. Tony entwickelt ein Talent dafür die Wirklichkeit akribisch in Bildern abzubilden und wird technischer Zeichner. Eines Tages, Tony ist inzwischen 40 Jahre alt, trifft er auf die 15 Jahre jüngere Eiko Konuma. Sie verlieben sich ineinander und heiraten bald darauf.

Eiko leidet unter einer Kaufsucht und im Laufe der Zeit benötigt sie für ihre Garderobe sogar ein eigenes Zimmer. Nachdem Tony sie bittet, weniger Geld dafür auszugeben, gibt sie einige ihrer wertvollen Kleidungsstücke zurück. Auf der Fahrt nach Hause wird sie Opfer eines Verkehrsunfalls und stirbt. Tony stellt daraufhin die junge Hisako als seine Assistentin ein. Bedingung dabei ist, dass sie die Kleidung seiner verstorbenen Frau trägt. Noch bevor Hisako ihren ersten Arbeitstag beginnt, zieht Tony die Stelle zurück. Der Film endet mit einem Anruf von Tony an Hisako, welche diesen jedoch verpasst, da sie von einer älteren Dame auf der Straße behelligt wird.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Tony Takitani": 2,9 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Tony Takitani (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Tony Takitani
Filmplakat von Tony Takitani.
© Alamode Film
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino