Das Leben ist ein Wunder

Das Leben ist ein Wunder ist ein im Jahr 2004 veröffentlichter Film von Emir Kusturica. Er spiegelt die Erfahrungen einer Familie im Balkankrieg der 1990er Jahre wider und schildert die Schwierigkeiten in der Liebesbeziehung eines serbisch-orthodox-muslimischen Paares vor dem Hintergrund dieses Konfliktes.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Život je čudo
Genre: Tragikomödie
Jahr: 2004
Länge: 154 Minuten
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Ranko Bozić, Emir Kusturica

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Das Leben ist ein Wunder. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Im Jahr 1992 lässt sich der serbische Ingenieur Luka Đurić mit seiner Frau, der erfolglosen Opernsängerin Jadranka, und seinem Sohn Miloš in einem entlegenen bosnischen Dorf in der Umgebung von Višegrad nieder. Er ist dort mit dem Wiederaufbau einer Bahnlinie durch eine landschaftlich reizvolle Gegend beauftragt, mit deren Hilfe Touristen angelockt werden sollen. Miloš, ein begeisterter Fußballfan, der eine Karriere in einem professionellen Fußballverein anstrebt, wird zum Militärdienst eingezogen. Nach dem für Miloš veranstalteten Abschiedsfest muss Luka feststellen, dass seine Frau mit einem ungarischen Musiker, der ihr eine erfolgreiche Zukunft ausgemalt hat, auf und davon ist.

Kurz darauf bricht der Bosnienkrieg aus. Ungeachtet der Tatsache, dass dieser Umstand die Fremdenverkehrspläne durchkreuzt, fährt Luka unbeirrt fort, an der Eisenbahnlinie zu bauen und verschließt die Augen vor dem Krieg. Miloš gerät in Gefangenschaft. Die serbische Miliz händigt Luka eine junge muslimische Geisel aus, die im Austausch die Freilassung seines Sohnes erreichen soll. Doch dann verliebt sich Luka in die junge Krankenschwester und gerät in einen Entscheidungskonflikt: entweder auf das Wiedersehen mit seinem Sohn verzichten oder den Verlust Sabahas verschmerzen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Das Leben ist ein Wunder": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Das Leben ist ein Wunder aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino