Siegfried

Siegfried ist ein 2005 erschienener Film von Sven Unterwaldt. Er ist eine Persiflage auf die deutsche Nibelungensage .

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Siegfried
Genre: Komödie
Jahr: 2005
Länge: 89 Minuten
Verleih: Constantin Film Verleih
FSK: 6

Besetzung und Crew

Stars: , ,
Drehbuch: Tom Gerhardt, Herman Weigel
Kamera: Peter von Haller
Schnitt: Norbert Herzner

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Siegfried. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Das Kind Siegfried wird in einem Korb ausgesetzt und schwimmt darin über den Rhein, bis ihn der Schmied Mime findet und ihn bei sich aufnimmt. Ein paar Jahre später wünscht sich jedoch das gesamte Volk, Siegfried wieder loszuwerden, denn durch seine Stärke passieren oft Missgeschicke, unter denen zumeist die Dorfbewohner zu leiden haben.

Als Siegfried eines Tages durch den Wald wandert, sieht er ein junges Mädchen namens Kriemhild, in das er sich sofort verliebt. Sie kann ihn jedoch überhaupt nicht leiden, da er arm ist und sie aus einer Königsfamilie stammt. Sein Volk überredet ihn schließlich, zur Burg zu gehen, um sie dort aufzusuchen. Als Siegfried bei der Burg ankommt, lässt man ihn nicht hinein. Beim Versuch, doch hineinzugelangen, beschädigt der Kraftprotz das Tor der Burg. Um den Schaden abzubezahlen, muss er nun in der Küche Kartoffeln schälen. Auch bei dieser Arbeit denkt er nur an Kriemhild und hofft, sie bald zu sehen. Als er zufällig auf den Turnierplatz des Schlosses gelangt, muss er gegen Hagen kämpfen, der dort gerade den letzten Teilnehmer des Turniers besiegt hat und deswegen die Hand Kriemhilds erwartet. Doch Siegfried besiegt Hagen, und Gunther, Kriemhilds Bruder, verspricht dem neuen Sieger die Hand seiner Schwester. Diese ist allerdings nicht begeistert von der Entscheidung, so dass Gunter zur Bedingung macht, dass Siegfried Eheringe aus Rheingold besorgt.

Auf seiner Suche nach diesem sagenhaften Schatz versucht Alberich, ein Handlanger Hagens, Siegfried zu ermorden. Durch Glück misslingen mehrere Anschläge, so dass der Held nach einer kurzen Odyssee mit den Ringen aus dem Schatz, der von einem Drachen bewacht wurde, zurückkehrt. In seinem Gepäck ist auch ein Drachenei, das er in der Höhle gefunden hat.

Kriemhild ist wieder einmal nicht begeistert, spekuliert aber auf den Rest des riesigen Goldschatzes. Sie kann sich nicht vorstellen, dass jemand so dumm sein könnte und die Ringe mitnimmt, den Rest aber zurücklässt.

Genau das kommt aber rechtzeitig vor der Vermählung heraus, so dass Siegfried erkennt, dass Kriemhild doch nicht die nette, begehrenswerte Prinzessin, sondern eine goldgierige und verschlagene Furie ist. Zum Schluss wird sie vom Drachen, der sein Ei zurückhaben möchte, "gegrillt", und Siegfried nimmt die Küchenhilfe Anita zur Frau.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Siegfried": 1,8 von 5 Punkten - naja, geht so ... Wenn's denn unbedingt sein muss, wird man ihn durchstehen.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Siegfried (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino