Dogtown Boys

Dogtown Boys ist ein Sportdrama aus dem Jahre 2005 und beschreibt den Aufstieg und Fall der legendären Z-Boys, eines Skateboard-Teams, das Ende der 1970er Jahre einen maßgeblichen Einfluss auf die Skateboardwelt hatte.

1975 in Dogtown, dem Strandghetto von Venice. Unter den Fittichen von Surfshop-Besitzer Skip Engblom werden Tony Alva, Stacy Peralta und Jay Adams mit dem 'Zephyr-Skate-Team' über Nacht zur Sensation ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Lords of Dogtown
Deutscher Titel: Dogtown Boys
Genre: Biografie, Drama
Produktion: USA
Jahr: 2004
Länge: 102 Minuten
Verleih: Sony Pictures Germany
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Stacy Peralta
Produktion: David Fincher
Kamera: Elliot Davis
Schnitt: Nancy Richardson

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Dogtown Boys. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die begeisterten Jungen Jay, Stacy und Tony hängen täglich in der Bucht von Venice Beach ab, um Wellen zu surfen. Diese Gebiete werden jedoch von "Locals" gehortet, welche neue Leute nur über Umwege "ihren Spot" surfen ließen. Daher treffen sich die Jungs, welche großteils aus zerrütteten Familienverhältnissen stammen, mit ein paar anderen Freunden im Zephyr Surf Shop, welcher von Skip Engblom geführt wird. Die Einführung eines neuen Materials für Skateboard-Rollen inspiriert diesen, aus den Jugendlichen ein Skateboard-Team zu formen, welches es sich zur Aufgabe macht, das Surfen auf die Straße zu übertragen. Mit großer Begeisterung fangen die Freunde an, einen totgeglaubten Freizeitsport wiederzubeleben und ihn weiterzuentwickeln. Aufgrund der großen Dürre in Kalifornien zu dieser Zeit waren Schwimmbecken auf Privatanwesen leer, welche geheim zum Trainieren genutzt wurden und einen völlig neuen Stil entstehen ließen.

Nachdem der Sport sein Comeback feiert und erste Wettbewerbe abgehalten werden, nehmen die Jungs als Zephyr Skate Team bzw. Z-Boys am Skateboard Contest in Del Mar teil und überraschen die Nation und auch die anwesenden Firmen mit einem neuen Stil. Schon bald schaltet sich die Industrie ein und stellt die Freundschaft der Teammitglieder auf eine harte Probe. Während Stacy die Sache eher verantwortungsbewusst angeht wächst Tonys Ego am Erfolg bzw. lehnt Jay diesen ab und so kommt es zu den ersten Brüchen. Nach einigen schlechten Erfahrungen treffen sich die Skater ein letztes Mal auf dem Anwesen von Sid, welcher einen Gehirntumor hat, um in dem extra für sie entleerten Pool zu skaten.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Dogtown Boys": 3,6 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Dogtown Boys aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Dogtown Boys
Filmplakat von Dogtown Boys.
© Sony Pictures Germany
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino