Der Duft von Lavendel

Der Duft von Lavendel ist ein britischer Spielfilm aus dem Jahr 2004. Die Handlung beruht auf einer Kurzgeschichte von William John Locke.

Ein abgelegenes Fischerdorf in Cornwall. Bei einem Strandspaziergang entdecken die alleinstehenden Schwestern Ursula und Janet zwischen den Felsen einen bewusstlosen Mann. Die beiden nehmen den Schiffbrüchigen mit nach Hause und pflegen ihn gesund. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Ladies in Lavender
Deutscher Titel: Der Duft von Lavendel
Genre: Drama
Produktion: Großbritannien
Jahr: 2004
Länge: ca. 100 Minuten
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Charles Dance
Produktion: Nicolas Brown, Elizabeth Karlsen, Nik Powell
Kamera: Peter Biziou
Schnitt: Michael Parker

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Duft von Lavendel. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Cornwall 1936: Die betagten Schwestern Ursula und Janet nehmen einen schiffbrüchigen, jungen Mann bei sich auf. Er ist Pole und heißt Andrzej. Es stellt sich heraus, dass er höchst virtuos Geige spielt. Doch nicht nur mit seinem Geigenspiel berührt er die Herzen der beiden Ladys.

Er weckt besonders bei Ursula längst vergessen geglaubte Gefühle und Träume von Jugend und frischem Verliebtsein. Als er und die russische Malerin Olga Daniloff sich näherkommen, werden die beiden älteren Damen ebenso eifersüchtig wie der Dorfdoktor, der sich Chancen bei der Schönen ausrechnet.

Olga überzeugt Andrzej, nach London zu fahren, um ihrem Bruder, einem bekannten Violinsolisten vorzuspielen. Nach einer längeren Zeit bekommen die Schwestern einen Brief von ihm, dass er zusammen mit Daniloff öffentlich auftreten wird und dass das Konzert sogar im Radio übertragen wird. Die Schwestern reisen nach London und die Dorfbewohner verfolgen das Konzert am Radio auf Einladung der Haushälterin im Haus der Schwestern.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der Duft von Lavendel": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der Duft von Lavendel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Der Duft von Lavendel
Filmplakat von Der Duft von Lavendel.
© Concorde Filmverleih GmbH
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino