L'Auberge Espagnole 2 - Wiedersehen in St. Petersburg

L'auberge espagnole - Wiedersehen in St. Petersburg ist ein französischer Spielfilm aus dem Jahr 2005. Regie führte, wie bereits beim ersten Teil L'auberge espagnole und auch beim dritten Teil Beziehungsweise New York, der Franzose Cédric Klapisch.

Fünf Jahre, nachdem er aus der WG in Barcelona ausgezogen ist, ist Xavier seinem Wunsch, Schriftsteller zu werden, immer noch weit entfernt. Als er ein Jobangebot aus London bekommt, trifft er Wendy, seine ehemalige Mitbewohnerin, wieder ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Les Poupées russes
Deutscher Titel: L'auberge espagnole - Wiedersehen in St. Petersburg
Genre: Komödie
Produktion: Frankreich
Jahr: 2004
Länge: 125 Minuten
Verleih: Tobis-Melodiefilm GmbH
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Cédric Klapisch
Produktion: Matthew Justice, Bruno Levy
Kamera: Dominique Colin
Schnitt: Francine Sandberg

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film L'Auberge Espagnole 2 - Wiedersehen in St. Petersburg. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Die Handlung knüpft an den Vorgängerfilm an: Wieder geht es um den Franzosen Xavier, dessen Studienjahr als VWL-Student in Barcelona in L'auberge espagnole gezeigt wurde. Fünf Jahre später, inzwischen im Berufsleben, hat er immer noch den Wunsch, Schriftsteller zu werden. Er hat noch keinen großen Erfolg und schreibt Drehbücher für kitschige Fernsehserien. Sein Liebesleben ist ein einziges Chaos. Ständig lernt er neue Mädchen kennen, doch mit keiner hält er es lange aus.

Er bekommt schließlich ein Jobangebot aus London, er soll an einem englischen Skript arbeiten. Seine Koautorin ist keine Unbekannte, sondern die Engländerin Wendy, mit der er in der Barcelona-WG gelebt hat. In Paris verliebt sich Xavier in ein Model und weiß nicht mehr, was und wen er eigentlich will. Zusammen mit Wendy reist er nach St. Petersburg in der Hoffnung, auf dieser Reise über sein chaotisches Leben nachdenken zu können und sich endlich über seine Gefühle klar zu werden. In St. Petersburg heiratet Wendys Bruder William und alle ehemaligen Bewohner der Barcelona-WG sind eingeladen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "L'Auberge Espagnole 2 - Wiedersehen in St. Petersburg": 3,2 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Filme der Filmreihe

Der Film "L'Auberge Espagnole 2 - Wiedersehen in St. Petersburg" gehört scheinbar zu einer Filmreihe mit mehreren Filmen. In der folgenden Liste findest Du die Filme, die wir bislang der Reihe zugeordnet haben. Die Liste muss nicht vollständig sein, es kann sein, dass weitere Filme zur Filmreihe gehören.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel L'auberge espagnole - Wiedersehen in St. Petersburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.