Drum

Drum - Wahrheit um jeden Preis ist ein südafrikanisch-US-amerikanisch-deutsches Filmdrama aus dem Jahr 2004 von Regisseur Zola Maseko mit Taye Diggs und Gabriel Mann in den Hauptrollen.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Drum
Deutscher Titel: Drum - Wahrheit um jeden Preis
Genre: Thriller
Jahr: 2004
Länge: 94 Minuten
Verleih: StudioCanal Deutschland
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jason Filardi
Produktion: Dumisani Dlamini
Kamera: Lisa Rinzler
Schnitt: Troy Takaki

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Drum. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Film spielt in den 1950er Jahren und beruht auf realen Personen und Begebenheiten. Er handelt von den Mitarbeitern des südafrikanischen Magazins Drum, das im Johannesburger Stadtteil Sophiatown hergestellt wird. Südafrika wird in dieser Zeit von der Apartheid beherrscht, Menschen unterschiedlicher Hautfarbe arbeiten nicht gleichberechtigt zusammen. Eine Ausnahme bildet die Redaktion von Drum, wo Schwarze und Weiße kollegial miteinander umgehen. Im Mittelpunkt stehen der junge Redakteur Henry Nxumalo, dargestellt vom US-Amerikaner Taye Diggs, und der Cheffotograf, der in Deutschland geborene Jürgen Schadeberg, gespielt von Gabriel Mann. Sophiatown ist damals der Ort, an dem die urbane Kultur der schwarzen Südafrikaner am stärksten ausgeprägt ist. Die Redaktion von Drum, etwa die Journalisten Can Themba und Todd Matshikiza, sowie Nelson Mandela, der auch in der Realität oft in Drum porträtiert wurde, werden ebenfalls im Film dargestellt.

Der Film beginnt mit einer Reportage Nxumalos von einem Boxkampf, an dem Nelson Mandela als Zuschauer teilnimmt. Nxumalo lässt seine Frau Florence zu Hause und beginnt eine Affäre mit einer Sängerin. Der Herausgeber von Drum, Jim Bailey , bittet Nxumalo, eine Reportage über die kriminelle Szene in den Townships zu schreiben. Nxumalo willigt ein. Bei seinen Recherchen in Sophiatown sieht er, wie Gangsterboss Slim einen Menschen tötet. Bestärkt von seiner Frau und Nelson Mandela und mit der Hilfe von Jürgen Schadeberg, traut sich Nxumalo, als investigativer Journalist tätig zu sein. Er lässt sich auf einer Kartoffelfarm anstellen und berichtet als verdeckter Ermittler von den katastrophalen Lebensbedingungen auf der Farm. Schließlich lässt er sich ins Gefängnis werfen, um anschließend über die Bedingungen zu berichten. Diese Aktionen bringen ihm großen Erfolge ein.

Nxumalo kämpft gegen Rassismus und Apartheid, die auch in Sophiatown zu finden sind. Er hat aber auch als Journalist keine Chance gegen die Machthaber, die die Bewohner Sophiatowns vertreiben und den Stadtteil abreißen lassen. Am Ende des Films wird er Opfer einer Verschwörung. Nxumalo wird von unbekannten Tätern erstochen, als er versucht, sich gegen den Abriss Sophiatowns zu stellen.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Drum": 2,9 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Drum - Wahrheit um jeden Preis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino