Saint Ralph

Saint Ralph ist eine kanadische Tragikomödie von Michael McGowan aus dem Jahr 2004. In den Hauptrollen spielen Adam Butcher, Campbell Scott Michael und Gordon Pinsent. Der Film kam am 1. Dezember 2005 in die deutschen Kinos.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Saint Ralph
Deutscher Titel: Saint Ralph - Wunder sind möglich
Genre: Tragikomödie
Produktion: Kanada
Jahr: 2004
Länge: 98 Minuten
Verleih: Concorde Filmverleih GmbH
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Michael McGowan
Produktion: Teza Lawrence, Andrea Mann, Seaton McLean, Michael Souther
Kamera: Rene Ohashi
Schnitt: Susan Maggi

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Saint Ralph. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der 14-jährige Ralph Walker lebt 1954 in der kanadischen Großstadt Hamilton als Schüler an einer konservativ katholischen Schule. Seinen Vater hat der Junge nie kennengelernt, da dieser als Soldat im Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommen ist. Seine Mutter Emma Walker liegt mit einer Krebserkrankung im Krankenhaus. Ralph lässt die Schulleitung im Glauben, er lebe bei seinen Großeltern, deren Entschuldigungen sein Freund fälscht. Er verliebt sich in die gleichaltrige Claire Collins, die aber nichts von ihm wissen will, weil sie Nonne werden möchte. Immer wieder wird er von älteren Mitschülern verspottet, vor allem, nachdem er beim Masturbieren im Öffentlichen Schwimmbecken der Stadt erwischt worden ist. Als Strafe für eines seiner Vergehen muss er in der Geländelaufmannschaft mittrainieren. Pater Hibbert, der sie trainiert, macht einen Witz über den Bostonmarathon und erklärt Ralph, dass es einem Wunder gleichkäme, sollte ein Jugendlicher dort gewinnen.

Bei einem seiner täglichen Besuche fällt seine Mutter ins Koma. Krankenschwester Alice erklärt ihm, dass sie nur noch durch ein Wunder aus dem Koma erwachen wird.

Nun hat Ralph ein Ziel vor Augen: Er will in 14 Wochen am Marathon teilnehmen und ihn gewinnen, um seine Mutter aufzuwecken. Bei einem Unfall beim Sportunterricht erscheint ihm Gott in Gestalt eines Weihnachtsmannes und trägt ihm auf, das Wunder zu vollbringen. Dazu gehört auch, dass sich Ralph - vergeblich - um Reinheit und Gebet bemüht.

Der Schuldirektor, Pater Fitzpatrick, will ihm die Teilnahme ausreden, da er das Gerede von Wundern als Blasphemie ansieht. Pater Hibbert, der als junger Mann ebenfalls Marathon gelaufen ist und 1936 beinahe für Kanada bei den Olympischen Spielen in Berlin angetreten wäre, erkennt jedoch Ralphs Siegeswillen und trainiert ihn.

Im Frühling 1955 nimmt Ralph ohne Genehmigung des Schulleiters in Boston am Marathon teil. Pater Hibbert folgt ihm und leistet ihm geistlichen und sportlichen Beistand. Ralph wird zu seiner großen Enttäuschung sensationell Zweiter. In Hamilton wird er daraufhin als Held gefeiert und von den Mitschülern und Pater Fitzpatrick akzeptiert. Claire Collins hat sich in ihn verliebt.

Im Frühsommer 1955 erwacht Ralphs Mutter aus dem Koma.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Saint Ralph": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Saint Ralph - Wunder sind möglich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino