The Riverman

The Riverman ist ein Thriller von Bill Eagles aus dem Jahr 2004. Die wahre Geschichte beruht auf dem Buch The Riverman: Ted Bundy and I Hunt for the Green River Killer von Robert D. Keppel und William J. Birnes. Inhaltlich gibt es in diesem Film deutliche Parallelen zu Das Schweigen der Lämmer.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Riverman
Deutscher Titel: The Riverman, Alternativtitel, The Riverman - Auf der Jagd nach dem Green River Killer
Genre: Drama, Thriller
Jahr: 2004
Länge: 87 Minuten
Verleih: e-m-s the DVD-Company
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Tom Towler
Produktion: Greg Copeland
Kamera: Steve Cosens
Schnitt: Conrad M. Gonzalez, Lynne Whitlock

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film The Riverman. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Das FBI ist in Seattle auf der Suche nach einem Serienmörder, der Prostituierte tötet und ihre Leichen mit Steinen beschwert im Fluss versenkt, weshalb er als der "Riverman" bezeichnet wird. Der unerfahrene Detective Dave Reichert ist mit dem schwierigen Fall beauftragt, aber die Ermittlungen sind erfolglos. Dann erhält sein Kollege Robert Keppel überraschend eine Nachricht von dem in Florida inhaftierten Mörder Ted Bundy. Letzterer galt als Hauptverdächtiger in mehreren Mordfällen, aber Keppel konnte ihm, als er vor einigen Jahren gegen ihn ermittelte, nichts nachweisen.

Nun bietet Bundy seine Hilfe bei der Suche nach dem "Riverman" an. Durch seine kriminelle Erfahrung wisse er genau, wie Serienmörder denken und handeln. Keppel willigt ein und besucht ihn im Gefängnis. In mehreren Gesprächen kann Bundy nach Einsicht einiger Akten tatsächlich ein Profil des Täters erstellen.

Ein Verdächtiger wird mit einem Lügendetektor verhört, aber wegen fehlender Beweise wieder freigelassen. Bundy rät Keppel, einmal selbst ins Rotlichtviertel zu fahren. Er soll sich in die Lage des Mörders hineinversetzen und sich vorstellen, wie der Täter das spätere Opfer ins Auto lockt, um es anschließend umzubringen. Der Ausflug endet mit einer Verwechslung, weil einige Polizisten Keppel für den Mörder halten. Nachdem sein Kollege Reichert die Situation geklärt hat, spricht Keppel weiter mit Bundy, dessen Hinrichtung kurz bevorsteht.

Während Bundy über die Kunst des Tötens doziert, wendet sich das Blatt allmählich, denn er spricht nicht mehr über den "Riverman", sondern über seine eigenen Verbrechen. Er schildert einen Mord und verrät seine nekrophile Neigung. Schließlich gesteht er zahlreiche Morde, mehr als dem FBI überhaupt bekannt waren. Einige Jahre später kann dann auch der "Riverman" überführt werden. Die neue DNA-Analyse einer Speichelprobe verrät den bereits zuvor mit dem Lügendetektor befragten Verdächtigen, dem so viele Verbrechen zur Last gelegt werden wie keinem anderen Täter zuvor.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "The Riverman": 2,6 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel The Riverman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino