True

True ist ein Kurzfilm vom deutschen Filmregisseur Tom Tykwer aus dem Jahr 2004 und Teil des im Januar 2007 veröffentlichten Kompilationsfilms Paris, je t'aime. Der Kurzfilm wurde an nur vier Tagen in Paris gedreht und hatte seine Uraufführung am 8. Februar 2004 bei den Internationalen Filmfestspielen in Berlin.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: True
Deutscher Titel: True
Genre: Drama
Jahr: 2004
Länge: 10 Minuten
Verleih: X-Verleih
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Drehbuch: Tom Tykwer
Produktion: Maria Köpf
Kamera: Frank Griebe
Schnitt: Mathilde Bonnefoy

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film True. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der blinde Thomas tastet nach seinem klingenden Telefon. Die laute, fordernde Stimme seiner Freundin, der Schauspielerin Francine , ist zu hören, die ihm mitteilt, dass sie ihn verlassen wird. Enttäuscht wirft Thomas den Hörer wieder auf die Gabel und fängt an, seine Erinnerungen mit Francine zu sortieren. Er kommt zur Erkenntnis, dass beide kleine Fehler gemacht haben, die die Beziehung etwas auseinandergebracht haben. Er ist traurig und leidet, als plötzlich das Telefon wieder klingelt. Es ist Francine, die ihm mitteilt, dass sie eine melodramatische Textpassage eines Scriptes mit ihm durchgegangen sei. Thomas schweigt die ganze Zeit, bis er gefragt wird, ob er denn überhaupt zuhört, er sagt dann: "Nein. Ich sehe dich."

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "True": 3,1 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel True (Kurzfilm) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino