Peter Pan

Peter Pan: Neue Abenteuer in Nimmerland ist ein US-amerikanischer Zeichentrickfilm der Walt Disney Studios. Bei dieser Fortsetzung des Filmes Peter Pan aus dem Jahr 1953 führten Robin Budd und Donovan Coock Regie. Der Film wurde in den USA am 15. Februar 2002 veröffentlicht.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Return to Never Land
Deutscher Titel: Peter Pan: Neue Abenteuer in Nimmerland
Genre: Fantasy, Abenteuer
Produktion: USA
Jahr: 2003
Länge: 72 Minuten
Verleih: Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Temple Mathews
Produktion: Cheryl Abood, Christopher Chase, Dan Rounds
Schnitt: Anthony F. Rocco

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Peter Pan. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Wendy ist mittlerweile erwachsen und hat selbst eine Tochter namens Jane und einen kleinen Sohn namens Daniel. Sie erzählt den beiden begeistert Geschichten von Peter Pan und Nimmerland, da sie als Kind selbst einmal dort war. Dann beginnt der Zweite Weltkrieg und Janes und Daniels Vater muss als Soldat in den Krieg ziehen. Der Krieg verwandelt Wendys Tochter Jane in eine Realistin, ein Mädchen, das auf Geschichten und Spaß verzichtet, solange bis London in sich zusammenfällt. Daniel ist aber noch immer ein begeisterter Zuhörer der Peter-Pan-Geschichten seiner Mutter, was Jane nicht nachvollziehen kann. Da es in London zu gefährlich ist, ordnet die Regierung an, alle Kinder aufs Land zu verschicken, was Wendy Jane mitteilt, worauf Jane entsetzt und traurig ist. Peter Pans Erzfeind Käpt'n Hook lässt die kleine Jane von seinem Assistenten Smee ins Fantasiereich Nimmerland entführen, der sie irrtümlich für Wendy hält, um sich an Peter Pan, der Fee Naseweis und den verwunschenen Jungs zu rächen, nachdem sie ihn um seinen Schatz gebracht hatten. Peter Pan rettet sie. Nun kann Jane nicht nach Hause zurück fliegen, solange sie nicht an Feen glaubt. Bei einem Spiel namens "Schatzsuche" liefert Jane Peter und die verwunschenen Jungs an Hook aus, nachdem sie vorher Nimmerland hatte verlassen wollen und einen Vertrag Hooks, der sie dafür benutzt hat, um an Peter Pan zu kommen, unterzeichnet hat. Dadurch, dass Jane nicht an Feen glaubt, beginnt das Licht von Naseweis zu erlischen. Jane bereut das sehr und rettet Peter und die verwunschenen Jungs. Sie glaubt nun an Feen, was Naseweis rettet. Naseweis sorgt dafür, dass Jane fliegen kann und Hook stürzt ins Meer, wo er von einem großen Kraken, der ihn fressen will, gejagt wird. Jane kehrt nach Hause zurück. Peter folgt ihr und sieht Wendy endlich wieder. Schließlich kehrt Janes und Daniels Vater nach Hause zurück.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Peter Pan": 4,1 von 5 Punkten - ein insgesamt sehr guter Film, der auf jeden Fall sehenswert ist!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Peter Pan: Neue Abenteuer in Nimmerland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino