Der Prinz und ich

Der Prinz & ich ist eine romantische Komödie von Regisseurin Martha Coolidge aus dem Jahr 2004. Die Hauptrollen spielten Julia Stiles und Luke Mably. Der Film wurde von Paramount Pictures produziert.

Paige studiert Medizin in Wisconsin und will später als 'Ärztin ohne Grenzen' um die Welt reisen. Ihr Kommilitone Eddie ist der Prinz von Dänemark, der sich an der Uni inkognito vor seinen Pflichten als Thronfolger drückt. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: The Prince & Me
Deutscher Titel: Der Prinz & ich
Genre: Romanze
Produktion: USA
Jahr: 2004
Länge: 105 Minuten
Verleih: Universum Film GmbH
FSK: FSK 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jack Amiel, Michael Begler, Katherine Fugate
Produktion: Mark Amin
Kamera: Alex Nepomniaschy
Schnitt: Steven J. Cohen

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Der Prinz und ich. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der dänische Prinz Edward sorgt häufig für Schlagzeilen in Skandalblättern. Nachdem er im Fernsehen barbusige Studentinnen einer US-amerikanischen Universität in Wisconsin sieht, schreibt er sich dort ein. Prinz Edward studiert inkognito, lediglich von seinem Diener Søren begleitet.

Prinz Edward lernt die amerikanische Farmerstochter Paige Morgan kennen, die Ärztin werden will, an derselben Universität studiert und in einer Bar jobbt. Dem Prinzen - der seinen Eltern sagte, er würde auf eigene Kosten studieren - geht das Geld aus, woraufhin er einen Job in derselben Bar wie Paige annimmt. Er hilft ihr im Fach der Literaturwissenschaft, während sie ihm alltägliche Fertigkeiten wie das Waschen beibringt. Langsam verlieben sie sich ineinander.

Paige lädt Prinz Edward zu ihrer Familie zum Thanksgiving ein. Nachdem dänische Paparazzi das Paar fotografieren, wird die Beziehung öffentlich bekannt - wie auch die wahre Identität des Prinzen. Paige verübelt ihm, dass er ihr seine wahre Identität verschwiegen hat. Prinz Edward muss wegen einer Erkrankung seines Vaters plötzlich in die Heimat zurückkehren.

Als Paige merkt, dass sie ohne Edward nicht leben kann, reist sie nach Dänemark, wo der gereifte Prinz ihr einen Heiratsantrag macht. Sie willigt zuerst ein, dann empfindet sie das höfische Leben als zu einschränkend und kehrt in die USA zurück, wo sie ihr Studium beendet. Edward wird zum König des Landes. Er reist am Tag von Paiges Abschlussfeier in die USA und erklärt Paige, dass er nicht ohne sie leben könne und er würde warten, bis sie eine Ärztin sei.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Der Prinz und ich": 3,6 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Der Prinz & ich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Der Prinz und ich
Filmplakat von Der Prinz und ich.
© Universum Film GmbH
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino