Before Sunset

Before Sunset ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 2004. Er ist die Fortsetzung von Before Sunrise , wird mit Before Midnight fortgesetzt und wurde wie diese von dem Regisseur Richard Linklater mit Julie Delpy und Ethan Hawke in den Hauptrollen realisiert.

Neun Jahre nach ihrer ersten Begegnung in Wien treffen sich Celine und Jesse wieder. Diesmal jedoch nicht zufällig, denn Celine fängt Jesse bei der letzten Signierstunde seiner Lesereise in Paris ab ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Before Sunset
Deutscher Titel: Before Sunset
Genre: Romanze
Produktion: USA
Jahr: 2004
Länge: 77 Minuten
Verleih: Warner Bros. GmbH
FSK: ohne Altersbeschränkung

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Richard Linklater, Kim Krizan, Julie Delpy, Ethan Hawke
Produktion: Anne Walker-McBay, Richard Linklater
Kamera: Lee Daniel
Schnitt: Sandra Adair

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Before Sunset. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Neun Jahre nach der außergewöhnlichen Begegnung von Jesse und Celine in Wien treffen sich die beiden erneut, diesmal in Paris. Jesse ist als Schriftsteller auf einer Lesereise durch Europa. Die beiden hatten damals bereits am Morgen nach der Nacht in Wien ein Treffen in sechs Monaten vereinbart. Dieses kam allerdings nicht zustande, weil Celine wegen des Todes ihrer Großmutter nicht kommen konnte. Jesse war in Wien, aber da sie weder Adressen noch sonstige Kontaktmöglichkeiten ausgetauscht hatten, sahen die beiden sich nicht wieder.

Jesse hat inzwischen mit einem Roman, der ihre nächtliche Romanze schildert, großen Erfolg als Schriftsteller und ist verheiratet. Celine ist irritiert, aber durchaus auch geschmeichelt, sich plötzlich als Hauptfigur eines Romans wiederzufinden. Beruflich engagiert sie sich als Umweltaktivistin und lebt ebenfalls in einer Partnerschaft. Sie finden ziemlich schnell, als hätte es all die Jahre zwischen ihrer letzten Begegnung nicht gegeben, zu ihrer alten Vertrautheit zurück.

Zunächst scheint es so, als hätten beide ihr Leben völlig im Griff, doch nach und nach stellt sich heraus, dass weder Jesse noch Celine die gemeinsame Nacht vergessen haben und beide in ihrem jetzigen Leben unglücklich sind. Ihnen wird klar, dass sie für einander bestimmt sind, und auf der Fahrt zu Celines Wohnung gestehen sie sich ihre Liebe.

Auch diesmal muss Jesse ein Flugzeug erreichen, doch er schiebt seinen Aufbruch immer wieder hinaus. Die letzte Szene in Celines Wohnung endet mit den Worten: "Baby, du verpasst deinen Flieger." - "Ich weiß."

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Before Sunset": 4,1 von 5 Punkten - ein insgesamt sehr guter Film, der auf jeden Fall sehenswert ist!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Before Sunset aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Before Sunset
Filmplakat von Before Sunset.
© Warner Bros. GmbH
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino