Eurotrip

Eurotrip ist eine US-amerikanische Komödie von Jeff Schaffer aus dem Jahr 2004. In den Hauptrollen spielen Scott Mechlowicz, Jacob Pitts und Michelle Trachtenberg. Der Film kam am 17. Juni 2004 in die deutschen Kinos.

Nach Jahren findet Scotty heraus, dass sein vermeintlicher Kumpel Mieke aus Berlin, den er im Internet kennengelernt hat, kein Junge ist. Hinter dem zweideutigen Namen verbirgt sich ein hübsches Mädchen. (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: EuroTrip
Deutscher Titel: Eurotrip
Genre: Komödie
Produktion: USA
Jahr: 2004
Länge: Deutschland: 86:50 Minuten, international: 88:04 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany
FSK: 12 , FSK 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Alec Berg, David Mandel, Jeff Schaffer
Produktion: Alec Berg, David Mandel, Jackie Marcus, Daniel Goldberg
Kamera: David Eggby
Schnitt: Roger Bondelli

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Eurotrip. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Scott kann sich über seinen Highschool-Abschluss gar nicht richtig freuen, denn zuerst macht seine Freundin Fiona mit ihm Schluss - und dann präsentiert sie auf der Abschlussparty auch noch mit ihrem "neuen" Freund Donny das Lied Scotty doesn't know, durch welches Scotty erfährt, dass seine Freundin ihn betrogen hat.

Dummerweise hat er es sich gerade auch noch mit seiner hübschen deutschen Brieffreundin Mieke durch ein Missverständnis verscherzt, weil er aufgrund der amerikanischen Aussprache als Mike annahm, sie wäre ein Mann. Da Mieke den Kontakt abgebrochen und seine E-Mail-Adresse blockiert hat, beschließt er kurzerhand, mit seinem Freund Cooper nach Berlin zu fliegen.

Doch sie bekommen zunächst nur einen Flug nach London, wo sie auf der Suche nach Alkohol Hooligans von Manchester United treffen. Diese können sie nach Paris mitnehmen, wo sie die Zwillinge Jenny und Jamie aus ihrer Highschool treffen. Auf ihrer Reise nach Berlin kommen sie noch durch Amsterdam sowie wegen eines Missverständnisses beim Trampen durch Bratislava.

Sie treffen Roboterimitatoren und einen aufdringlichen, anscheinend homosexuellen Zuggast aus Italien. Cooper gerät auf der Suche nach einem Bordell in die Hände einer Domina, während Jenny und Scott fälschlicherweise annehmen, Hasch-Brownies zu essen. Zudem geraten sie auf einen FKK-Badestrand ohne Frauen und werden, nachdem Jenny sich beinahe auszieht, von nackten Männern verfolgt. Als sie endlich in Berlin angekommen sind, müssen sie feststellen, dass Mieke in den Vatikan verreist ist. Die Reise geht also weiter.

Vor Ort kann sich Jamie als Stadtführer beweisen. Cooper bemerkt, dass Jenny ein richtiges Mädchen ist, und Scott kann schließlich Mieke finden und ihr um den Hals fallen.

Zurück in Amerika darf er überrascht und erfreut feststellen, dass Mieke seine neue Zimmerpartnerin am College ist, aufgrund einer Verwechslung, da Mieke wiederum für einen Jungen gehalten wurde.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Eurotrip": 3,5 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Eurotrip aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Eurotrip
Filmplakat von Eurotrip.
© Universal Pictures Germany
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino