Dickie Roberts: Kinderstar

Dickie Roberts: Kinderstar ist eine amerikanische Komödie von Regisseur Sam Weisman aus dem Jahr 2003. Die Erstaufführung fand am 3. September 2003 in amerikanischen Kinos statt, in Deutschland kam der Film erst am 29. Juli 2004 in den Verleih.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Dickie Roberts: Former Child Star
Deutscher Titel: Dickie Roberts: Kinderstar
Genre: Komödie
Produktion: USA
Jahr: 2003
Länge: 94 Minuten
Verleih: Universal Pictures Germany
FSK: 6

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Fred Wolf, David Spare
Produktion: Jack Giarraputo, Adam Sandler
Kamera: Thomas E. Ackerman
Schnitt: Roger Bondelli

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Dickie Roberts: Kinderstar. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Dickie Roberts ist ein ehemaliger Kinderstar im Alter von 35 Jahren. Seine Mutter hat ihn als Kind nach Absetzen seiner Fernsehserie verlassen, sein Vater noch früher. Sein Ruhm reicht nur noch, um sich beim Promi-Boxen verprügeln zu lassen und Einparker zu werden. Seine Freundin Cindy verlässt ihn, als sein Auto in Flammen aufgeht. Dickie möchte in Rob Reiners neuem Film mitspielen, um ein Comeback zu schaffen. Aufgrund seines abnormen Verhaltens bekommt er keine Rolle. Mit dem Vorschuss für seine Autobiographie will er sich bei einer Familie einmieten, um zu erfahren, was eine normale Kindheit ist. George, der sich auf seine Funktion als Ernährer der Familie zurückgezogen hat, vermietet ihm einen Platz als Kind für 20.000 Dollar.

Georges Frau Grace und seine Kinder Sam und Sally lehnen Dickie ab und schieben ihn ins Baumhaus ab. Als Dickie das Baumhaus in eine Disko verwandelt, beginnt er Zugang zu den Kindern zu finden. Er bringt Sally tanzen bei und hilft Sam, indem er mehrere Schulhofschläger vertreibt. Als er auf rücksichtslose Art Grace gegen Angriffe der Nachbarin verteidigt und ihre Bewerbung als Innenarchitektin unterstützt, will sie ihn aus dem Haus haben. Dickie begreift, dass er durch ein Comeback seine Mutter zurückholen wollte. Als der Familienhund das Kaninchen der Nachbarn tot anschleppt, merkt Grace, dass sie Dickies Hilfe benötigt. Er stylt das tote Tier und bringt es zurück in seinen Käfig. Die Nachbarn fliehen aus dem Haus, da sie es zwei Tage vorher begraben haben. Grace ist jetzt bereit, Dickie zu zeigen, wie man als normaler Mensch lebt.

Dickie übt sich wieder wenig erfolgreich in Kinderspielen. Grace schafft es nicht, ihm das Drehbuch zu erklären, in dem sich die Hauptfigur zwischen materiellem Wohlstand und der Nähe zu seiner Geliebten entscheiden muss. Cindy will zu Dickie zurückkehren und George vermietet ihr das Arbeitszimmer. Dickie interessiert sich aber mehr für seine Familie als für Cindy. Als Ersatzvater hilft er Sam beim Umwerben der neuen Nachbarstochter. Dickie bekommt die Rolle angeboten, nachdem sein Agent dafür eine Niere gespendet hat. Er möchte seine Familie nicht sechs Monate verlassen und sagt die Rolle kurzfristig ab. Cindy und George sind mit seinem Geld durchgebrannt. Dickie produziert eine Sitcom über sein eigenes Leben und heiratet Grace.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Dickie Roberts: Kinderstar": 3,4 von 5 Punkten - der Film ist in Ordnung und besser als der Durchschnitt. Es fehlt nicht viel, um ein guter Film zu sein.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Dickie Roberts: Kinderstar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino