Cash Truck

Cash Truck - Der Tod fährt mit ist ein französischer Thriller von Nicolas Boukhrief aus dem Jahr 2004. Die deutsche Premiere fand auf dem Fantasy Filmfest am 13. August 2004 in Hamburg statt.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Le Convoyeur
Deutscher Titel: Cash Truck - Der Tod fährt mit
Genre: Drama, Krimi, Action
Produktion: Frankreich
Jahr: 2003
Länge: 88 Minuten
FSK: 16

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Nicolas Boukhrief, Éric Besnard
Produktion: Richard Grandpierre
Kamera: Dominique Colin
Schnitt: Jacqueline Mariani

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Cash Truck. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Im Geldtransport-Unternehmen Vigilante herrschen Angst und Unsicherheit. Drei der gepanzerten Wagen wurden in letzter Zeit überfallen, ausgeraubt und die Wachmänner getötet. Die Täter konnten jedes Mal unerkannt entkommen. Es scheint sich immer um dieselbe Bande zu handeln. Für die Mitarbeiter ist klar, dass es in ihrer Firma einen Spitzel geben muss. Darüber hinaus soll die Firma in einem Monat von einem amerikanischen Unternehmen aufgekauft werden. Es ist jedoch noch nicht klar, wer übernommen wird und wer seinen Job verliert.

In dieser Situation wird Alexandre Demarre als neuer Mitarbeiter eingestellt. Erst wird er von den Kollegen misstrauisch beobachtet, als er sich jedoch bei einem Überfall heldenhaft bewährt, ist er allgemein akzeptiert. Auch wenn seine Lebensumstände rätselhaft sind und er niemand wirklich an sich heranlässt.

Alexandre hat immer wieder Anfälle von Epilepsie, die er jedoch gut vor den Kollegen verbergen kann. In seinem Hotelzimmer hat er an eine Wand Fotos und Dossiers über die Mitarbeiter von Vigilante gepinnt. In einer Rückblende wird der Grund für sein Handeln schließlich erklärt: Mit seinem Sohn war er unfreiwillig Augenzeuge bei einem Überfall auf einen Geldtransport der Firma. Dabei wurde sein Sohn von einem maskierten Täter kaltblütig erschossen, er selbst überlebte den Anschlag. Jetzt will er den Mord an seinem Sohn rächen. Das hat er auch seiner Frau versprochen, die seither in einer psychiatrischen Klinik lebt.

Als die Gangsterbande bei einem finalen Coup die Tresorräume von Vigilante ausrauben will, kommt es zum großen Showdown. Alexandre und ein paar loyale Mitarbeiter können die Verbrecher überwältigen. Es wird ein großes Gemetzel. Nach der Schlacht fährt Alexandre schwer verletzt zu der Stelle, an der sein Sohn erschossen wurde, und legt sich zum Sterben an den Waldrand neben der Straße.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Cash Truck": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Cash Truck - Der Tod fährt mit aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino