Neid

Neid ist eine Komödie von Barry Levinson aus dem Jahr 2004. In den Hauptrollen spielen Ben Stiller, Jack Black und Rachel Weisz. Der Film kam am 23. September 2004 in die deutschen Kinos.

Tim Dingman und Nick Vanderpark sind Nachbarn und beste Freunde. Sie arbeiten gemeinsam in derselben Fabrik für Sand- und Schmirgelpapier und träumen vom 'großen Wurf' - dann erfindet Nick ein Spray, das Hundehaufen rückstandslos verschwinden lässt ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Envy
Genre: Komödie
Jahr: 2004
Länge: 99 Minuten
Verleih: Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Steve Adams
Kamera: Tim Maurice-Jones
Schnitt: Blair Daily, Stu Linder

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Neid. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Tim Dingman und Nick Vanderpark sind Nachbarn und Freunde, sie arbeiten auch in derselben Sandpapierfabrik. Vanderpark entwickelt ein Spray, den "Vapoorizer", welches die Exkremente der Hunde verschwinden lässt. Dingman wird neidisch, konzentriert sich auf der Arbeit nicht und beschimpft seinen Chef. Daraufhin wird er entlassen. In einer Bar lernt er den J-Man kennen, der sein Berater wird. Der J-Man ist ein Typ zwischen Penner und Organisationsgenie, der im Laufe des Films in skurrile Situationen gerät.

Tim Dingman tötet zufällig im betrunkenen Zustand mit Pfeil und Bogen das Lieblingspferd von Nick Vanderpark. Den Kadaver vergräbt er in seinem Garten.

Nick Vanderpark setzt eine Belohnung von 50.000 US$ aus, damit sein Pferd gefunden wird. Dingman und J-Man graben das Pferd wieder aus und wollen es außerhalb der Stadt verschwinden lassen, damit J-Man es finden kann und die Belohnung kassiert. Leider fällt den beiden das Pferd während des Transportes von Dingmans Wagen und bleibt verschwunden.

Währenddessen kandidiert Vanderparks Frau für den Stadtsenat. Sie wird von Demonstranten bedrängt, die wissen wollen, wohin die beseitigten Exkremente verschwinden würden.

Dingmans Frau macht ihm Vorwürfe, dass er nicht reich sei. Vanderpark bietet ihm eine Geschäftspartnerschaft an, die Dingman annimmt. Die beiden reisen um die Welt, um ihr Wundermittel zu promoten. In der Nacht vor der Kundgebung sprechen sich die beiden aus, und Dingman erzählt seinem Freund vom Tod des Pferdes; Vanderpark verzeiht ihm und möchte, dass Dingmann sein Partner bleibt.

Bei der Kundgebung für die Frau von Vanderpark am nächsten Tag treibt auf dem Fluss neben dem Umspannwerk der Kadaver des toten Pferdes vorbei. Das Pferd wird daraufhin zur Autopsie in die Veterinärmedizin gebracht. Dort wird festgestellt, dass das Wundermittel "Vapoorizer" in Verbindung mit Kot tödlich für Lebewesen sein kann. Diese Tatsache bringt Tim und Nick an den Bankrott, worauf beide Freunde ihr Eigentum versteigern lassen müssen. Am Ende fällt Dingman eine neue Erfindung ein .

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Neid": 2,5 von 5 Punkten - der Film ist mehr oder weniger erträglich und kann geschaut werden, wenn es nichts Besseres gibt.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Neid (Film) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Neid
Filmplakat von Neid.
© Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino