Harold & Kumar

Harold & Kumar ist ein US-amerikanischer Buddy-Film mit Elementen des Stoner-Movie aus dem Jahr 2004. Die Hauptdarsteller sind John Cho und Kal Penn.

Zwei Kumpels aus New Jersey begeben sich auf eine abtenteuerliche Reise zu einem der besten Hamburger anbietenden Fast Food Restaurants von White Castle ... (Maxdome.de-Filmbeschreibung)

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Harold & Kumar Go to White Castle
Deutscher Titel: Harold & Kumar
Genre: Komödie
Produktion: USA
Jahr: 2004
Länge: 87 Minuten
Verleih: Constantin Film Verleih
FSK: 12

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Jon Hurwitz, Hayden Schlossberg
Produktion: Nathan Kahane, Greg Shapiro
Kamera: Bruce Douglas Johnson
Schnitt: Jeff Betancourt

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Harold & Kumar. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Harold ist ein asiatisch-amerikanischer Investmentbanker, der in seiner Firma auf einer niedrigen Stufe steht und sich von zwei seiner Kollegen mit Arbeit eindecken lässt, die eigentlich von einem von diesen zu verrichten wäre. Sein Mitbewohner Kumar, der nach Wunsch seines aus Indien stammenden Vaters Arzt werden soll, ist zwar medizinisch talentiert, aber unmotiviert und außerdem im Gegensatz zum ordnungsliebenden Harold recht unordentlich.

Die beiden sitzen eines Abends bekifft vor dem Fernseher und überlegen sich, was sie essen sollen, als sie einen Werbespot für Hamburger von White Castle sehen, der sie den Entschluss fassen lässt, dorthin zu fahren.

Doch die Fahrt dorthin wird nicht so einfach wie es geplant war. Die Filiale in New Brunswick, zu der sie ursprünglich wollten, wurde geschlossen; ein Mitarbeiter des Burgerladens, der nun an deren Stelle steht, gibt ihnen den Tipp, es im etwas entfernten Cherry Hill zu versuchen. Auf ihrem Weg dorthin treffen sie mehrmals eine fiese Gang Rowdys, mit denen die beiden - auch schon vor der Fahrt - immer wieder Auseinandersetzungen haben, einen beißwütigen Waschbären, kommen zufällig in eine Operation in einem Krankenhaus, geraten an den bibeltreuen Aussätzigen Randy, genannt "Freakshow", und dessen hübsche Frau sowie an Neil Patrick Harris, der, berauscht von Ecstasy, ihr Auto klaut. Des Weiteren wird Harold kurzzeitig von rassistischen Polizisten ins Gefängnis gesperrt. Harold schafft es, mit Kumars Hilfe, aus dem Gefängnis auszubrechen. Der Wille, den perfekten Burger zu genießen, treibt sie bis zum Ende an, sodass die beiden sogar auf einem Geparden reiten und zum ersten Mal mit einem Hängegleiter fliegen, bis sie es letztlich zum nächsten "White Castle" schaffen. Dort treffen sie wieder auf Neil, welcher ihnen ihr Auto zurückgibt und ihnen das Essen spendiert.

Die Nacht hat zudem auch Auswirkungen auf die Persönlichkeiten der Freunde: Der schüchterne, ausgenutzte Harold schafft es, seinen Kollegen die Meinung zu sagen, sodass er zukünftig wohl nicht mehr von ihnen dazu gebracht wird, deren Arbeit zu machen. Zudem überwindet er sich seine Traumfrau Maria anzusprechen. Kumar beschließt, doch noch Arzt zu werden.

Der Film endet mit dem Entschluss der beiden, Maria nachzureisen, die für zehn Tage nach Amsterdam muss.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Harold & Kumar": 3,7 von 5 Punkten - der Film ist gut und man macht nichts falsch, wenn man ihn sich anschaut!

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Harold & Kumar aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Filmplakat
Filmplakat Harold & Kumar
Filmplakat von Harold & Kumar.
© Constantin Film Verleih
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino