Darf ich bitten?

Darf ich bitten? ist der Titel eines US-amerikanischen Tanzfilms aus dem Jahr 2004, der von Miramax Films produziert und von Peter Chelsom umgesetzt wurde. Es handelt sich dabei um eine Neuverfilmung des japanischen Films Shall we dance? von Masayuki Suo.

Fakten zum Film

Filmdaten

Kinostart:
Originaltitel: Shall We Dance?
Deutscher Titel: Darf ich bitten?
Genre: Komödie, Romanze
Produktion: USA
Jahr: 2004
Länge: 106 Minuten
Verleih: Buena Vista International Film Production
FSK: o. A.

Besetzung und Crew

Regie:
Stars: , ,
Drehbuch: Audrey Wells
Produktion: Simon Fields
Kamera: John de Borman
Schnitt: Charlie Ireland

Inhaltsangabe

Hier findest Du die Zusammenfassung der Handlung für den Film Darf ich bitten?. Achtung, Spoilerwarnung: bitte die Inhaltsbeschreibung nicht weiterlesen, falls Du das Ende des Films nicht erfahren möchtest!

Der Chicagoer Anwalt John Clark hat eigentlich alles, was man zum Glücklichsein braucht: eine Ehefrau, die ihn liebt, zwei Kinder und eine gesicherte Existenz. Dennoch spürt er eine Art Unzufriedenheit und eine innere Leere. Auf dem Weg nach Hause fährt er jeden Abend mit der Hochbahn an einer Tanzschule vorbei und sieht des Öfteren am Fenster eine Tanzlehrerin stehen, die abwesend-melancholisch nach draußen schaut. Fasziniert von ihr beschließt er, sich dort heimlich für einen Tanzkurs anzumelden. Doch auch als ihm klar wird, dass Paulina nichts von ihm wissen will, macht er mit dem Tanzen weiter und bereitet sich schließlich sogar auf die Teilnahme an einem Tanzturnier vor.

Seine Frau wird misstrauisch wegen seiner zunehmend besseren Laune. Deswegen beauftragt sie einen Detektiv und erfährt so von seinem Geheimnis. Zusammen mit ihrer Tochter fährt sie zu dem Turnier. Als Clark das bemerkt, kommt er aus dem Tritt, so dass seine Partnerin Bobbie nach einer Kollision mit einem anderen Paar plötzlich im Unterrock dasteht. John gibt das Tanzen auf, aber seine Frau begreift, was es ihm bedeutet. Nach einer Versöhnung gehen sie zur Tanzschule, um Paulina zu verabschieden, die wieder auf Turnieren tanzen will.

Kritik

Unsere Beurteilung, das sagt die Cinehits.de-Redaktion zum Film "Darf ich bitten?": 3 von 5 Punkten - der Film ist OK, man kann ihn sich anschauen. Er ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

Die Inhaltsangabe zum Film basiert auf dem Artikel Darf ich bitten? aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Er steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Liste der Autoren.
Zurzeit im Kino
Demnächst im Kino